• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extreme<->AirPort Extreme

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Als ambitionierter Anwender möchte ich 2 Computer

Apple Mac mini 1.50 GHz mit interner AirPort Extreme Karte

mit einem

Apple eMac 1.42 GHz mit interner AirPort Extreme Karte

untereinander vernetzen und jeweils auf den anderen Computer zugreifen.

Dieses soll eventuell auch ohne AirPort Extreme Basisstation mittels Bonjour direkt möglich sein.

Gibt es ein Tutorial dazu,wie ich diese konfiguriere.

Ich entschuldige mich schon jetzt für mein mangelndes Wissen bezüglich AirPort Extreme und der Netzwerkkonfiguration.;)
 

Terminal

Gast
Ja, sicher mehrere, ich schreibe aber hier für dich ein neues.

1. Einen Rechner als Router auswählen und in den Systemeinstellungen > Netzwerk eine neue Verbindung anlegen. Wähle MANUELL und trage eine IP-Adresse (10.0.0.2) und eine Teilnetzmaske (255.255.255.0) ein. Wenn du deine Internetverbindung auch auf beiden Rechnern nutzen möchtest, aktiviere unter Systemeinstellungen > Sharing > Internet das InternetSharing.

2. Richte nun den zweiten Rechner auf MANUELL so ein, daß er auch eine IP im selben Subnetz (10.0.0.3) erhält und die selbe Teilnetzmaske (255.255.255.0) bekommt. Bei Router trägst du aber die IP des ersten Rechners (10.0.0.2) ein.

Du solltest nun noch auf beiden Rechnern Personal File Sharing (Systemeinstellung > Sharing) aktivieren, jetzt kannst du jeweils von einem auf den anderen Rechner zugreifen und umgekehrt. Mit Login-Daten der jeweils auf den Rechnern enthaltenen User-Accounts, versteht sich.

Ich schlage jedoch vor, die selbe Konfiguration mit einem Netzwerkkabel durchzuführen, da du so mit WLAN überhaupt keine Sicherheit deiner Daten gewährleisten kannst. Ein Hardware-WLAN-Router besitzt wenigstens die Möglichkeit einer passwortgeschützten Verschlüsselung einer Verbindung. Du dagegen wirtschaftest nun in einem offenen WLAN, in das jeder eindringen kann wer ein WLAN-fähigen Rechner sein Eigen nennt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Alles so wie oben beschrieben und nach Vorgabe der Handbücher eingestellt.

Es ist mir immer noch nicht möglich,mittels Bonjour über die internen AirPort Extremekarten auf den jeweils anderen Computer zuzugreifen.

Direktverbindung und nicht über einen Router.

Beide Karten sind neu und werden jeweils vom Systemprofiler erkannt.
Empfang der Karten ist perfekt.

Der Support auf der Apple Seite ist für mich als ambitionierter AirPort Extreme Anwender keine wirkliche Hilfe.

Hat jemand noch eine Idee zur Konfiguration.:-[
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke quarx,wenn man(n) richtig sucht,ist man(n) klar im Vorteil.;)
Probiere ich dann aus und werde mal eine kurze Rückmeldung geben,ob es geklappt hat.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke an quarx.
Die Verbindung zwischen beiden Macs ist nun einwandfrei möglich und ich habe nun erstmals ein kleines Netzwerk (mit Hilfe) eingerichtet.;)

P.S. Das muß belohnt werden.:-*
 

Malli

Gloster
Registriert
05.01.07
Beiträge
60
wo find ch denn die dateien des anderen?
 

andi1376

Golden Delicious
Registriert
30.04.09
Beiträge
7
Hallo zusammen ..... funktioniert das mit den externen Festplatten auch ?

Danke schon mal im Voraus