• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme & ADSL (Österreich, Speedtouch Modem)

macisthebest

Alkmene
Registriert
19.09.06
Beiträge
33
Hi,

ich habe selbst sehr lang für eine gute Lösung gesucht und hab sie in keinem forum gefunden :(

Ich habe jetzt eine Lösung die ohne einen zusätzlichen Router auskommt :cool:

Der Airport Extreme, kann selbst keine PPTP Verbindung aufbauen (was man in Österreich beim ADSL benötigt) er kann nur PPPoe.

die Lösung:

Man muss das Speedtouch Modem (546v6) so umstellen das sich das Modem selbst bei dem Provider anmeldet (wie das USB Modem).

Link zu der Konfidatei:
http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm

einfach die die konfigdatei : multiuser - always on auf das Modem spielen, dann unter Breitbandverbindungen bei shared_internet einfach Benutzer und PW eingeben und auf verbinden klicken schon ist das modem drin :-D

dann nur noch den AirPort Extreme anschliesen und bei Internet Einstellung auf DHCP gehen, dann modem und AirPort auschalten und wieder einschalten und FERTIG Adsl arbeitet ohne Router zwischen Modem und AirPort Extreme :cool:

Der einzige Hacken daran ist wenn man Port freigeben will muss man das bei beiden eingeben sonst gehts natürlich nicht :(

Ich hoffe ich kann damit helfen :)
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
die config hättest bei inode oder aon auch anfordern können - auf der thomson seite gibts die aber auch zum herunterladen, das problem ist eher dass das ding alles an traffic durchlässt was man sich nur vorstellen kann. einen ungepatchten PC würd ich nicht anschließen ;)

iPoe
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Jep, der Schmäh das (schreckliche) Altcatel Modem umzukonfigurieren ist mindestens 6 Jahre alt. Aber ich freu mich, daß es für Dich jetzt auch funktioniert. :)
Gruß Pepi
 

macisthebest

Alkmene
Registriert
19.09.06
Beiträge
33
ja das ist mir schon klar das dieser Trick alt ist :)

TROTZDEM, das er einfach und uralt ist steht es in keinem Forum drin wie man es macht bzw. woher man die konfigdatei bekommt, deshalb hab ich es auch reingestellt :oops:

stellt euch vor :cool: