1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von upedro, 10.07.06.

  1. upedro

    upedro Gast

    Wir arbeiten mit einem OSX 10.4 Server und Open Directorie. Alles funktioniert mit Ethernet prima.

    Ich möchte dieses Netz nun aber erweitern und nur noch per Airport Express arbeiten. Ist das für sechs gleichzeitige Clients noch genug schnell oder wäre es besser eine Ethernte leitung legen zu lassen.
     
  2. ram-boy

    ram-boy Gast

    Es kommt darauf an was über diese Wireless Verbindung alles passieren soll. Für normale Office User stellt die Bandbreite kein Problem dar. Jedoch musst du dir auch Gedanken um die Ausfallsicherheit sowie um die Sicherheit machen.

    Es gilt die Devise....Wireless nur wenn es nicht anderes geht.
    Das ist meine Meinung.

    Denn selbst WPA2 stellt nicht die Sicherheit dar, die dir eine Ethernetleitung bietet.
    Was allerdings möglich möglich wäre, ist die Wireless Clients zusätzlich per VPN am Server anmelden zu lassen.
    Sprich einen VPN Tunnel in der WPA2 Verbindung laufen zu lassen.
    Das Wireless Netz sollte dazu dann ohne VPN Anmeldung auch keine Dienste zur Verfügung stellen. Dann wärt ihr sehr sicher.

    Wenn du allerdings hinten dran 6 Grafiker sizten hast, dann vergiss alles und legt eine CAT6 Leitung.

    Luz
     
  3. edward

    edward Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.05.06
    Beiträge:
    435
    Wenn es möglich ist ohne großen Aufwand ein Ethernetkabel zu verlegen, dann würde ich diese Variante empfehlen. Kabel ist schneller und von Natur aus sicherer. Das Thema Sicherheit wurde ja schon angesprochen. Auf jeden Fall WPA2 und wenn möglich einen VPN-Tunnel. So machen es auch die meisten Unis. Fürs Internet reicht die Bandbreite einer Airport Express dann sicher noch, aber beim Transport größerer Dateien wird es lästig. Die Reaktionen im Netzwerk sind bei Kabel auch schneller als im Funklan, spreche da aus eigener Erfahrung im Heimbereich mit zwei Rechnern.

    Bis jetzt wart ihr ja auch verkabelt. Warum wollt ihr nun wireless? Hab ihr soviele Notebooks? Sind alle Clients und Switche Gigabitethernet?

    Gruß, edward.
     

Diese Seite empfehlen