• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Kann ich in einem Airport Netzwerk

Airport Basisstation, mehrere AirportExpress "Basisstationen"

folgende Funktionen nutzen:

!. Kann eine AX-Station eine interne Airportkarte ersetzen, wenn der Rechner am Ethernetanschluß kabelmäßig angeschlossen ist?

2. Kann eine AX-Station gleichzeitig zur "Reichweitenverlängerung" und zum Wiedergeben von Musik genutzt werden?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
1. Nein. Du kannst dein Book nicht via Kabel an das AirportExpress hängen.

2. Musik kannst du wiedergeben wenn das Teil an einer Stereoanlage hängt. Wie meinst du das mit der "Reichweitenverlängerung"?

Liebe Grüße,

Christoph
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
chsz87 schrieb:
1. Nein. Du kannst dein Book nicht via Kabel an das AirportExpress hängen.

Warum eigentlich nicht?
Es geht mir um einen alten iMac ohne Airportkarte.

2. Musik kannst du wiedergeben wenn das Teil an einer Stereoanlage hängt. Wie meinst du das mit der "Reichweitenverlängerung"?

AX bietet die Funktion die Reichweite der Airport Basisstation zu verlängern, das Signal von dort aufzunehmen und "weiter zu leiten".
Meine Frage geht dahin, ob gleichzeitig mit dieser Funktion das Audiostreaming möglich ist.

Noch eine Frage:
Kann ich einen Netzwerkdrucker an die AX hängen?
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
cws schrieb:
AX bietet die Funktion die Reichweite der Airport Basisstation zu verlängern, das Signal von dort aufzunehmen und "weiter zu leiten".
Meine Frage geht dahin, ob gleichzeitig mit dieser Funktion das Audiostreaming möglich ist.

Das geht ohne weiteres. Es bedarf nur der richtigen Konfiguration. In diesem Fall muß nur die AirPort Express in ein bestehendes Netzwerk integriert werden und danach arbeitet diese als Bridge bzw. entfernte Basisstation.

Wie das mit der Musikübertragung bei Relais Basisstationen ist, weiß ich leider nicht.

Gruß
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Also noch mal zusammenfassend ;)

Du kannst, wenn du mehrere AirPort's hast, diese zu einem Großen riesen-Netwerk zusammenschließen. Dann ist 1 APE bzw. APX der Router und die anderen werden nicht in der Funktion eingeschränkt.
Das sieht dann (in deinem Fall) so aus:

.....APX - - - Macs
.....|

.....|
.....APE____iMac
..../.....\
../.........\
Macs.....Stereoanlage


Also einfach gesagt ja!

Bitte beachten: Du kannst APE nicht als Router UND Kabelnetzwerkverteiler nutzen, etweder APE-Switch-mehrere Computer
oder
APE-Computer
oder
APE-Internet

Zum Verständnis: Die vertikalen Linien sind Funkverbindung, außer die vom APE zur Stereoanlage!

Grüße
Lars
 
  • Like
Reaktionen: cws

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Klar kannst du einen Rechner per Ethernet an eine APE anschließen und so die Airportkarte ersetzen. Voraussetzung ist, dass du noch eine zusätzliche APE (minimum) hast, die das DSL Signal per Ethernet bekommt. Dann das Netzwerk mit WDS einrichten bzw. auf WDS stellen und schon hast du deine Probleme gelöst.

Musik streamen und Internet/Netzwerk funktioniert parallel, also kein lästiges hin und her bei Umgebungen etc.
 
  • Like
Reaktionen: cws

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
daveinitiv schrieb:
Klar kannst du einen Rechner per Ethernet an eine APE anschließen und so die Airportkarte ersetzen. Voraussetzung ist, dass du noch eine zusätzliche APE (minimum) hast, die das DSL Signal per Ethernet bekommt. Dann das Netzwerk mit WDS einrichten bzw. auf WDS stellen und schon hast du deine Probleme gelöst.

Musik streamen und Internet/Netzwerk funktioniert parallel, also kein lästiges hin und her bei Umgebungen etc.

So funktioniert es natürlich. Aber wenn du nur eine einzige AirportExpress Station hast, dann haut das nicht hin.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Danke, mir ist geholfen. es geht mir ja darum, dass ich ein Netzwerk aus drei Macs und einer Stereoanlage, Aktivboxen verbinden will, die gemeinsam, drahtlos über eine Airportbasisstation auf das Internet zugreifen und Musik streamen sollen. Natürlich nicht zwei Geichzeitig auf ein Stereo.

Danke :)

P.S. dann sollte das mit dem Drucker auch gehen, wenn er seine eigene EX bekommt :)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
cws schrieb:
Kann ich in einem Airport Netzwerk

Airport Basisstation, mehrere AirportExpress "Basisstationen"

Wurde ja auch nicht von nur einer gesprochen, sondern mehreren oder einer Basestation, die das auch alleine bewerkstelligen kann, gell! ;)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
daveinitiv schrieb:
Wurde ja auch nicht von nur einer gesprochen, sondern mehreren oder einer Basestation, die das auch alleine bewerkstelligen kann, gell! ;)

Wer Deutsch kann ist halt klar im Vorteil:p :-D :) !

Liebe Grüße,

Christoph