1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AirPort Express wird vom AirPort Assistent nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von midtsch, 25.09.07.

  1. midtsch

    midtsch Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    8
    Ok, hier mein Problem.
    Hab ein MacBook (13/2.0/2x512/80...) und einen AirPort Express und absolut keine Ahnung...;)

    Vorgeschichte:
    Beim ersten Mal konfigurieren lief die Musik kabellos aber das Internet nicht. - Reset.
    Beim zweiten Mal konfigurieren lief das Internet aber die Musik nicht. Reset.
    Irgendwann lief beides, ist dann aber ziemlich schnell komplett abgeschmiert.

    Mittlerweile findet mein AirPort Assistent des AE gar nicht mehr richtig.
    Das heißt:
    Der AE ist komplett reseted und steckt jungfräulich in der Steckdose,
    ich mache den Assistent auf,
    Wähle "Neue AirPort Basisstation konfigurieren",
    dann sucht er kurz und sagt "Der AirPort Express Assistent hat die neue AirPort Express Basisstation mit einem drahtlosen Netzwerkt "Apple Network 20e405 gefunden."
    Wenn ich dann auf Fortfahren klicke sucht er erneut nach der Basisstation (um dann eigentlich die Konfiguration zu lesen) findet sie aber nicht.
    "FEHLER BEI IHRER BASISSTATION Der Airport Assistent kann ihre Basisstation nciht finden"

    Was ist da los. Warum findet er sie zuerst und dann, wenns um die Wurst geht niht mehr....???
    Hoffe mir kann geholfen werden.
    lg m.
     
  2. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Erst mal willkommen auf AT! Ich glaube dir kann nicht mehr geholfen werden! ;) (Sorry, der musste sein!)

    Versuch doch mal einen kompletten Reset zu machen, also nicht nur einfach auf die Reset-Taste zu drücken, sondern die AE auszustecken -> dann beim einstecken die Reset-Taste gedrückt halten, und zwar für 10s, erst dann ist sie jungfräulich! :p

    lg
     
  3. midtsch

    midtsch Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    8
    Danke für die Willkommensgrüße...:)

    Genau so hab ich das Ding immer Reseted. Deswegen hab ich auch extra "jungfäulich" geschrieben...;)
    (Habs grad sicherheitshalber nochmal so gemacht) Aber immernoch nix.
    Immernoch das gleiche Problem. :(
     
  4. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Bei Problemen von sehen/nicht sehen von AirPort-Stationen habe ich erlebt, dass es immer eng mit der Verschlüsselung zusammenhängt, was ja in deinem Fall nicht sein kann, da jungfräulich. ;)

    Nehme an du hast die AE neu gekauft... Welches Dienstprogramm ist dort dabei? (Heisst es AirPort admin, oder AirPort Dienstprogramm?) Das letztere wäre nämlich das neuere, und auch das bessere. Beim alten sind häufig solche Probleme aufgetreten... Um dir zu helfen wäre es hilfreich das zu wissen...

    Wieso möchtest du eigentlich alles mit dem Asisstenten erledigen? (Beim neuen) geht das auch ohne Assistent (Manuelle Konfiguration) ziemlich einfach...
     
  5. midtsch

    midtsch Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    8
    Ja, hab die AE vor ca 2 Monaten neu im laden gekauft. und seither immer mal wieder rumprobiert um das alles zu konfigurieren, einzurichten usw... nie mit großem erfolg. und immer versuche ich es erneut und dann lass ich das ding wieder 2 wochen liegen...

    hatte auf meinem Book schon 2 Programme drauf:
    1. AirPort Admin. Dienstprogramm
    2. AirPort Assistent

    Was da genau für ein Programm auf der CD ist, die bei dem AE dabei weiß ich nicht.
    Hab die mal eingelegt, aber das sah so aus, als würde dann eben das AE-Programm UND iTunes installiert werden. Und eine neue alte iTunes Version wollte ich nicht - hab ja die neuste und dachte ich bekomm den AE auch mit dem AirPort Assistent konfiguriert.
    Habe auch schonmal nach dem neueren Programm (AirPort Dienstprogramm?) bei VersionTracker geschaut aber da nicht gefunden. Gibts das irgendwo einzeln runterzuladen oder muss ich in den sauren Appel beißen und das von der CD installieren (wenn das überhaupt das neuere ist) und hab dann eben ne ältere iTunes Version drauf und muss die dann wieder aktuallisieren...???
     
  6. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Hmmm... schau doch mal auf der CD nach, dort wird sicher irgendein Datum aufgedruckt sein. Alles was vor 2007 ist wird sicher noch alt sein. Wo herunterladen weiss ich selbst auch nicht, auf der Applesite am ehesten, gefunden habe ich auf die Schnelle aber nichts...

    Aber probier doch trotzdem mal die AirPort-Basisstation manuell (ohne Asisstent) zu konfigurieren, weil der Asisstent macht öfters mal Probleme (vor allem der Alte, beim neuen ist alles im selben Programm).
     
  7. midtsch

    midtsch Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    8
    Die CD ist auf dem Stand Juli 2005.
    Nicht sehr aktuell also.

    Wie meinst du genau manuell zu konfigurieren.
    Mein AirPort Admin. Dienstprogramm findet das Ding ja auch nicht...
     
  8. midtsch

    midtsch Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    8
    Ok, also neuster Stand ist jetzt:

    Ich hab das AirPort-Dienstprogramm Version 5.2.1 (müsste das neuste sein, sagt er mir auf jeden fall. Kann aber sein das mich mein MacBook verarscht; ich traue dem Ding nicht mehr...;)
    Das Programm findet mein Netzwerk auch, aber sobald ich auf "Fortfahren" (oder "Manuelle Konfiguration" oder auch auf das AE-Symbol oben links klicke kommt erstmal folgende nachricht: "Möchten Sie wirklich zwischen den drahtlosen Netzwerken wechseln?"
    Das finde ich schonmal komisch, weil ich ja bei gar keinem anderen drahtlosen Netzwerk angemeldet bin oder so...
    Naja, ich sag auf alle Fälle "wechseln"
    Dann kommt: "Konfiguration der Basisstation lesen..."

    ...

    ...und nix. Nix passiert weiter. Das steht einfach da und daneben dieses nette, um sich kreisende Appel-Wartezeichen...
    und ich bin weiterhin ratlos...
     
  9. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Hmmm... und du hast auf jeden Fall vorher ein Reset gemacht...?!

    Ich denke auch langsam, dass dir dein MacBook was vorspielt! Probier mal folgendes:

    Ziehe folgende Dateien auf deinen Schreibtisch, und mach danach einen Neustart:

    Macintosh HD -> Library -> Preferences -> SystemConfiguration -> com.apple.airport.preferences.plist

    und

    <Benutzer> ->Library -> Preferences -> com.apple.airport.airportutility.plist

    WICHTIG: Die Dateien NICHT löschen, sondern nur auf den Schreibtisch ziehen (für alle Fälle).
    Mit diesem Schritt werden die Voreinstellungen für das AirPort und für das AirPort-Dienstprogramm (neues Dienstprogramm) entfernt. Beim Neustart des Computers wird die erste wieder neu angelegt (da nicht vorhanden), die zweite wird neu angelegt, wenn du das neue AirPort-Dienstprogramm startest.

    Bitte mach das mal, und schau obs funktioniert!
     
  10. midtsch

    midtsch Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    8
    Ja, hab ich. Mein Reset-Button ist schon ganz ausgeleiert...;)

    Also, hab das alles gemacht. Dateien verschoben, Neustart, Dienstprogramm geöffnet, AirPort angeschlossen - das gleiche Problem wie vorhin auch... der "liest" und "liest" und "liest"...

    Hab auch nachgeschaut. Beide verschobenen Dateien wurden neu erstellt...
     
  11. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Tja, was soll man da sagen... ich bin echt am Ende von meinem Latein! tut mir Leid, ich fürchte ich kann dir nicht weiterhelfen, jedenfalls nicht übers Forum!
    Hoffentlich weiss sonst noch jemand was besseres...

    Gruss, doeme
     
  12. midtsch

    midtsch Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    8
    Ok, vielen Dank dir. Ich werd einfach ein bisschen weiterbasteln...
    Vielleicht geh ich morgen mal in den Laden wo ich das Ding gekauft hab. die Sollen mir gefälligst helfen. Sonst werf ich denen mit dem Scheißteil die Fenster ein...;)

    ich bin echt grad stinksauer auf den Scheiß...
    Aber nochmal Danke dir!
    Lg m.
     
  13. golem5

    golem5 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    13
    Das gleiche Problem hatte ich gestern auch und ich fand auch die Lösung.
    Es war ein IP-Konflikt im Netz: Dummer weise habe ich meinem iMac die gleiche IP-Adresse für en0 und en1 vergeben .... Nach der Auflösung konnte das Airport Dienstprogramm problemlos das Airport Express konfigurieren.
     
  14. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Ich glaube aber er hats mir DHCP probiert, oder?
     
  15. antonl

    antonl Gast

    Ich hatte ebenfalls das selbe Problem. Nachdem ich meine Firewall kurzfristig abgeschaltet hatte konnte ich dann auch ohne Probleme die Airport Basisstation finden und konfigurieren.
     
  16. gimi64

    gimi64 Gast

    das könnte das Probem sein...
    Das du bei keinem, anderem Netzwerk angemeldet bist. deshalb kann er nicht wechseln.
    Hast Du inzwischen die Fensterscheiben im Laden damit eingeworfen, oder hat sich das Problem gelöst.Ausserdem bei der Konfig ganz wichtig , vorher Sicherheitem ; Mac Tabelle ...ausschalten sonst macht er nichts.
     
  17. Yamazuya

    Yamazuya Erdapfel

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    3
    Tja in Ermangelung eines passenderen Threads mal hier mein Problem:

    Ich habe heute einen Airport Express erhalten und wollte diesen dann auch umgehend einrichten, allerdings sendet die Station auf biegen und brechen kein Signal!
    Ich weiß, dass sie das schon getan hat, denn der Freund von dem ich sie habe, hat sie als Druckerrouter genutzt.

    Ich habe mehrfache hard-resets durchgeführt aber mein Powerbook empfängt keinerlei Signal. (im Gegensatz zu anderen Netzwerken)


    Was könnte also Sendung bzw Empfang eines Signals komplett verhindern?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar
     
  18. robiv8

    robiv8 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    12.12.07
    Beiträge:
    713
    Wichtig ist das bei den ganzen oben genanten prozeduren kein lan bzw. netzwerkkabel an der AExpress eingesteckt sein darf! nur Strom
    ;)
     
  19. MacBookPro Fan

    MacBookPro Fan Klarapfel

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    278
    Hi, ich stimme da nicht mit dem Vorposter überein, bitte gerade mal das Netzwerkkabel einstecken und dann den Airport Dienstprogramm öffnen. Dann wird die AE angezeigt und man kann alle Einstellungen machen.

    @yamazuya: es kann sein das wireless bei der AE ausgestellt ist dann sendet sie auch nix. Also bitte Kabel dran und AE auf Dragtloses Netzwerk erstellen einstellen, findet du im Airport Dienstprogramm unter "Drahtlos".

    grüße
     

Diese Seite empfehlen