• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express verliert dauernd Sein "Gedächnis"

Swiss_

Gast
Ich habe einen XP-Laptop und seit einigen Monaten Airport Express. Unter der Woche schalte ich es jeweilen den Tag durch aus. Und am Wochenende bin ich abwesend und nutze darum ein anderes W-LAN. Nun wenn ich wieder daheim bin findet sich meine Airport-LAN nicht mehr und ich musste nun schon zum 2. Mal alles neu konfigurieren. Die andern LANs lassen sich ohne Probleme nutzen, also ist meine Karte in Ordnung.

Frage, muss Airport Express auch über 3-4 Tage mit Strom versorgt sein? gehen darum die Daten verloren? Darf ich den nicht mehr vom Netz ziehen?

Oder habe ich ein anderes Problem? Es hat neuerdings in der Nachbarschaft noch 4 anderes sichtbare W-LAN's, stören diese?
Diverse Versuche haben mich da nicht klüger werden lassen.

Wer kann mir da helfen?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Wenn du den Strom länger als ein paar Minuten abziehst werden die Daten gelöscht. Das ist ganz normal und da kann man auch nichts machen...
 

turncoat

Gast
plaetzchen schrieb:
Wenn du den Strom länger als ein paar Minuten abziehst werden die Daten gelöscht. Das ist ganz normal und da kann man auch nichts machen...

Dem kann ich nicht zustimmen. Insofern es möglich ist sogar Profile für unterwegs zu definieren und diese auch recht ausgiebig zu nutzen, wäre es ja sinnlos, ginge die Konfiguration ohne Strom verloren.

Ich hab testweise eine meiner Airport-Express-Basisstationen vom Netz genommen und wieder angeschlossen. Sie funktioniert wie zuvor, klinkt sich sofort ins Hauptnetz ein und lässt auch das Streamen per AirTunes zu.

Wenn ich mir bei Freunden eben ein Netz aufspannen will, funktioniert da genauso problemlos.

Nur bei einem Hard-Reset werden im Normalfall alle Daten gelöscht.
 

Swiss_

Gast
@turncoat

Bin gleicher Meinung wie Du, und etwa 6 oder 8 Wochenlang ging das auch. Nun plötzlich nicht mehr, auch heute habe ich wieder den Fall. Sogar Reset klappt im Moment nicht sauber.
Vielleicht kan mir sonst noch jemand helfen!?!
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
kann es sein das bei euch mal Gewitter gegeben hat und eine Überspannungs aufs Netz gekommen ist und somit evt. einen wichtigen Bauteil durchgerasselt hat?
- würde es Resetn neu Konfiguriern wenns wieder verloren gehn einschicken bzw. anrufn bei der Service Hotline hab bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Apple gemacht sehr freundlich und hilfsbereit die Jungs nur das warten bis man drannkommt ist teilweise anstrengend..
 

Swiss_

Gast
hmm, könnte sein, wir hatten Gewitter, das stimmt. Was mir auch gerade in den Sinn kommt, das neuerdings hier in der Luft noch 3 andere Netze herumschwirren... Kanalwechsel? aber dafür müsste ich wieder mal reinkommen sollen... (im moment surfe ich auf dem Netz eines netten Nachbar, der unvorsichtigerweise es offen hat...:)
 

Swiss_

Gast
Kanalwechsel nützte nichts. Schade. Blitzschlag? wie kann ich das prüfen? wohl kaum selber...
 

Swiss_

Gast
danke, bin gerade am überlegen... was meinst genau? Update der Software auf dem Airport Express? aber finde nirgends wie man das macht...

Die andere Software habe ich neuinstalliert und ist gemäss nhttp://www.apple.com/de/airport/ die aktuelle Version 4.2
 

Swiss_

Gast
also das Dienstprogramm, ja das habe ich neu installiert.
 

Swiss_

Gast
habe die Firmware auf der Basistation nun neuinstalliert. Aber bin noch nicht sicher ob es nun gut geht, hatte heute wieder Aerger, dann zog ich es aus der Steckdose und nach 2 Minuten wieder ein, dann ging es. Werde es mal beobachten.
 

Swiss_

Gast
also, hier noch Feedback, der Tipp war gut, es funktioniert wierder... Just as Feedback.