• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express und Windows ohne iTunes

Asmael

Gast
Nachdem das Forum eben meinen Beitrag gefressen hat, hier Version 2.0

Ich denke über die Anschaffung des AirPort Express nach, allerdings stört mich die Einschränkung der abspielbaren Formate auf das, was iTunes frißt. Ich würde (unter Windows vom Notebook aus) gerne den Sound von Filmen, Flash-Dateien und allem anderen, was sich über die Soundkarte wiedergeben läßt, über den Airport auf die Stereoanlage rauswerfen.
Soweit das Problem, nun die Fragen:

- Ich habe gerüchteweise gelesen, daß Apple in absehbarer Zeit das DAAP-Protokoll, das iTunes zur Wiedergabe über den AirPort Express verwendet, komplett dokumentiert freigeben will. Kann das jemand bestätigen?

- Kennt jemand ein Projekt (samt Webseite), das sich oben genannte Ziele gesetzt hat? Konkret stelle ich mir das so vor, daß (unter Windows) eine virtuelle Soundkarte mit nachgeschaltetem DAAP-Encoder/Server eingerichtet wird, um alles, was an einer Soundkarte wiedergegeben werden kann, auch auf den AirPort schicken zu können. Völlig Format- und Playerunabhängig. Erste Projekte zu DAAP-Servern, tw. unter Linux, existieren ja bereits, da das Protokoll zumindest zum Teil 'verstanden' wurde...

Falls sich hier ein Programmiergott findet, der von der Idee begeistert ist und sowas 'mal eben' schreiben will ;), dann wäre ich über eine Rückmeldung auch sehr dankbar...

/Asmael
 

Asmael

Gast
ich schieb mal eben...
hat denn keiner was dazu sagen?

/Asmael