1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express und Drucker - Fehler

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von luettmatten, 12.10.06.

  1. luettmatten

    luettmatten Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    404
    Hallo,

    bin mit APX sehr zufrieden. NAch der installtion konnte ich sofort ins Internet, konnte AirTunes nutzen und auch den Drucker ansteuern und supi dupi ( ;) ) Ausdrucke machen. Jetzt wollte ich nochmal Drucken und es klappt nicht mehr.

    Als ich das erste mal über APX drucken wollte, musste ich im Druckmenü den Drucker neu auswählen: Drucker > Bonjour > #Druckertyp#
    Das funktionierte einwandfrei und ich konnte drucken.

    Heute wollte ich erneut etwas ausdrucken und hinter dem Druckernamen war ein kleines Warndreieck mit Ausrufezeichen. Wollte dann erneut über Drucker > Bonjour > den Drucker auswählen aber Bonjour stand nicht zur Auswahl ... o_O

    Habe überall in den Druckermenüs und - einstellungen nachgeschaut und nichts gefunden. In der Druckerveraltung war mein Drucker zwei mal drin. Einmal mit Verbindungstyp "Über USB" und einmal "AirPort Express". Ich habe den USB-Eintrag gelöscht.

    Weiß nun jemand weiter?
     
    #1 luettmatten, 12.10.06
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.06
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >Heute wollte ich erneut etwas ausdrucken und hinter dem Druckernamen war ein kleines Warndreieck mit Ausrufezeichen. Wollte dann erneut über Drucker > Bonjour >

    Das Warndreieck erscheint wenn:

    1. Der Drucker angehalten wurde
    2. Ein Druckjob nicht gedruckt werden konnte
    3. Die Netzwerkverbindung in der zwischenzeit mal aus war
    4. Der Drucker selbst gar nicht eingeschaltet ist.

    Druckerdienstprogramm aufmachen, den entsprechenden Drucker
    auswählen, nachschauen was er sagt.

    Ist der Drucker dort nicht zu sehen bzw. er erscheint dort nicht wieder
    automatisch bei bestehender Netzwerkverbindung und eingeschaltetem
    Drucker, ist an der Konfiguration etwas faul.
     
  3. luettmatten

    luettmatten Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    404
    Danke für die Info.

    Das Warndreieck ist auch da, wenn der Drucker an ist und die Netzwerkverbindung (WLAN) steht.

    Häufig ist es so:

    Drucker ist aus. Ich klappe mein PB auf, die Verbindung mit APX steht. Surfe ein wenig ... will was ausdrucken. Schalte den Drucker ein, warte einen Moment. Gehe ins Druckermenü, will den Drucker auswählen und ... sehe ein Warndreieck.
    Ich will dann den Drucker über Bonjour auswählen, aber es ist kein Bonjour zu sehen.


    Gestern habe ich warscheinlich die Lösung gefunden. PB an, APX an, Drucker an, Warndreieck und kein Bonjour. Dann habe ich den Drucker-USB-Stecker vom APX entfernt und wieder eingesteckt. Bin ins Druckermenü gegangen und dann war auch wieder Bonjour da. Dann konnte ich auch über APX drucken.


    Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Und meinen Drucker immer im Stand-By laufen zu lassen, dazu habe ich auch keine Lust und kein Geld.

    Da muss es doch eine andere Lösung geben, oder?
     
  4. Pandora2k6

    Pandora2k6 Morgenduft

    Dabei seit:
    11.10.06
    Beiträge:
    169
    Also wenn es sich nicht ändern lässt das der Drucker neu angeschlossen wird. Dann kannst Du das Anstecken mit einem Stromkabel mit eingebauten einschalter lösen. Ist nur als Notlösung zu verstehen, ich selbst nutzte diese Möglichkeit um meine Usb Festplatte auszuschalten da diese ohne mein Wollen nach trennung vom Stromnetz mit dem Rechner mithochfährt.

    Ich weiß das Du den Drucker ausgeschalten hast aber der läuft trotzdem weiter Standby. Denke wenn zuerst APX strom bekommt und dann der Drucker ist das wie das anschliesen des Druckers.

    Ich gehe davon aus das Du alles vom Strom Netz nimmst..

    mfg
     
  5. luettmatten

    luettmatten Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    404
    Also der APX ist immer mit an Strom Angeschlossen. Genauso wie der Drucker, die HiFi-Anlage, die ISDN-Box. Der Drucker hat einen richtig echten Ein-/Aus-Schalter, nicht nur so'n ollen Soft-Button. Als Aus ist dann Aus - kein Strom.

    Also APX läuft immer und Drucker mal An mal Aus. Drucker lässt sich nicht über Bonjour finden, wenn er eingeschaltet wird. Erst wenn ich dann nochmal den USB-Stecker ziehe und nach einer Weile wieder einstecke, dann funktioniert das über Bonjour. Anscheinend aber auch nicht immer.

    Ich hoffe, dass ich mein Szenario jetzt deutlich beschrieben habe. Macht das jemand ähnlich wie ich?
     

Diese Seite empfehlen