• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express& Router?

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Hallo!

Beim Einrichten meines Netwerkes (Lynksys Router& Airport Express) hab ich das Problem, dass ich zwar Airport Express konfigurieren kann, jedoch wenn ich das Wlan Signal meines Routers über den Airport weiterleiten will, ich anschließend den Airport in der Liste nicht mehr finde bzw. resetten muss, um ihn wieder zu finden und erneut konfigurieren muss. (Ohne Weiterleitung funkt iTunes bestens....)

Der Hintergrund ist der, dass ich gleichzeitig im Internet surfen und via iTunes musik hören will und ich somit beides mit einem Gerät- in diesem Falle über Airport Express- betreiben muss...

Gibts von eurer Seite Tipps??
Danke! ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Expres kann entweder als WDS (Weiterleitung) oder als AirTunes betrieben werden. beides gleichzeitig geht nicht. Es muß sich also sowohl dein Computer als auch die Express in der Reichweite des Routers befinden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Die Expres kann entweder als WDS (Weiterleitung) oder als AirTunes betrieben werden. beides gleichzeitig geht nicht. Es muß sich also sowohl dein Computer als auch die Express in der Reichweite des Routers befinden.
Bist Du Dir da sicher?
Unser Router steht im Schlafzimmer, kein WLAN-Gerät. An dem hängt der Airport Express per Kabel im Wohnzimmer. Und über diesen gehen zwei Macs darhtlos parallel ins Internet, wobei einer den beiden meist zusätzlich die Stereoanlage beliefert, die am Airport Express hängt. Also, wir surfen definitiv parallel zur Musikwiedergabe per Airtunes.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
@landplage: das was ihr macht ist kein WDS (Wireless Distribution ?System?). Bei euch macht die Express ihr eigenes Netzwerk auf. Dann geht auch Airtunes.

So wäre der WDS-Betrieb:
bild4a22d7.jpg

=> Airtunes geht nicht!

So wäre der Client-Modus:
bild3c5e99.jpg


=> Airunes geht.


Ich hoffe meine Zeichnung konnte alle Klarheiten beseitigen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
So richtig verstehe ich es nicht. Aber eigentlich muß Martin1981 das verstehen.

Es ist also ein gravierender Unterschied, ob der AEX per Kabel oder durch die Luft am Router hängt? :oops:
Man lernt nie aus.
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Netzwerkkabel Router-> Airport Express

Also wenn ich das richtig verstehe, dann verbinde ich via Kabel meinen Router mit meinem Airport Express und kann dann wireless mit meinen Apfel Musik hören und gleichzeig surfen?

Übrigens danke an alle die mir geantwortet haben! :-D