1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Airport Express nicht sichtbar unter WinXP

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von xavier85, 04.10.06.

  1. xavier85

    xavier85 Gast

    Voller Freude habe ich mir eine Airport Express Station gekauft, um WLAN für mein künftiges MacBook Pro zur Verfügung zu stellen und um vom Audio-Anschluss mit iTunes Gebrauch zu machen.

    Ich verwende einen PC mit Windows XP und einen Netgear Router 834 mit ADSL-Anschluss.

    Über den AirPort Assistent kann ich nicht auf meine Airport Express Station zugreifen, eine Meldung erscheint, keine drahtlosen Netzwerke installiert. Die Airport Express Station soll lediglich am Router angeschlossen sein und von dort aus WLAN zur Verfügung stellen.

    Über das AirPort Admin. Dienstprogramm kann ich nur auf meine Station zugreifen, wenn ich "Andere..." wähle, mit IP & Passwort. Warum erscheint meine Airport Express Station nicht in der Liste oder mit "Erneut suchen"?

    Besten Dank für eure Hilfe.
     
  2. ladidan

    ladidan Erdapfel

    Dabei seit:
    19.05.09
    Beiträge:
    4
    Lösung

    Hatte ziemlich genau die gleichen Sorgen:

    Zunächst hatte ich nach einigen kleineren Komplikationen den Airport Express mit WPA2-Verschlüsselung unter WinXP mit meinem alten Laptop installiert und im Anschluss im Netz auch finden können. Meine Lautsprecher konnte ich entsprechend über iTunes ansteuern.

    Am nächsten Tag allerdings musste ich feststellen, dass der Airport nicht mehr gefunden werden konnte.

    Über "Andere Konfigurieren" + IP & PW sah ich den Airport Express zwar, beim anschließenden bestätigen der neuen Einstellungen konnte das Dienstprogramm den Airport allerdings nicht finden - wie schon zuvor beim Klicken auf den Button "erneut suchen".

    Meine folgende Internetsuche blieb ebenfalls erfolglos bis mir in den Sinn kam, was ich direkt nach der Installation des Airport sonst noch verändert haben könnte.

    Ressourcensparsam wie man als (inzwischen ehemaliger) Windows-User denkt, hatte ich den "Bonjour"-Dienst nach der komplettierten Installation deaktiviert - ungeachtet der Tatsache, dass dieser Dienst für die einwandfreie Nutzung des Airport Express unabdingbar ist.

    Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste -> Bonjour-Dienst starten und auf "automatisch" setzen.

    Die nächste Suche mit dem Dienstprogramm war sofort erfolgreich!
     

Diese Seite empfehlen