Airport Express mit Fritzbox 7170

Wiky

Gast
Hallo,

seit ich die Fritzbox 7170 habe, kam es beim Audio Streaming zum Airport Express Modul immer wieder zu sporadischen Aussetzern.

Nachdem ich allerhand ausprobiert habe, hat letztendlich nur das Umstellen des WLAN Modus auf "B"-Standard bei der Fritzbox geholfen. Jetzt habe ich eine gleichbleibende WLAN Verbindung mit 11 MBit/s.

Hatte auch jemand so ein Problem und wie wurde es gelöst.

Danke und Gruß
Wiky
 

thumax

Gast
Welche Firmwareversionen laufen auf den beiden Geräten?
 

Wiky

Gast
jetzt ist wieder die Ursprungsfirmware drauf: Version 29.04.01
 

thumax

Gast
Nachdem ich ein Problem mit Bonjour hatte, hat mir der AVM-Support die Beta 29.04.07-4002 gemailt, mit der ich keine Probleme mehr habe. Vielleicht hilft dir das ja.
 

m00gy

Gast
Das Problem HATTE die Fritzbox 7050 auch. Mit dem ganz aktuellen Firmwareupdate, das seit ein paar Tagen draussen ist, sind diese Probleme behoben worden (steht auch in den Release-Notes) - Bonjour hatte nicht mehr funktioniert, daher kein Musikstreaming an Airport Express und auch keine Konfiguration der Airport Express möglich.

Kann gut sein, dass es auch für die anderen Fritzboxen inzwischen ein Update gibt - einfach mal nachschauen und vor dem Update in den Releasenotes stöbern...
 
  • Like
Reaktionen: skywalker

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Vielleicht gibt es auch einen anderen Grund. Wenn im Router der mixed Mode eingestellt ist, b + g, dann schaltet der Router immer zwischen beiden hin und her, um zu sehen, ob da Anfragen sind. Technisch ist es nicht möglich wirklich gleichzeitig beide Modi zu versorgen. Daher geht es mit rein b und müsste eigenltich auch mit reinem g Modus evtl. ohne Aussetzer funktionieren.

Gruß, Edward.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Probier mal folgendes:

802.11g++ deaktivieren und beim Namen deines Funknetzwerkes alle Sonderzeichen raus und keine Leerzeichen.

Hat bei mir geholfen.

ciao, Christoph