• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express mit alter Airport Basis (Ufo)?

  • Ersteller Spontex
  • Erstellt am

Spontex

Gast
Moin Gemeinde

Habe eine alte Airport Basis (weisses Ufo mit silbernem Apfel, Datum auf dem Boden: 2001), die, soweit ich weiß, nur 802.11b kann. Sie ist am DSL-Modem angeschlossen, leider im Keller in einer Ecke. Ein iMac G4 funkt mit ihr über die alte Airportkarte, die auch nur 802.11b kann. Soweit so gut.

Jetzt will ich die WLAN-Deckung im Erdgeschoss und Garten verbessern, damit ich mit dem Powerbook auch draussen surfen kann. Dachte an eine Airport Express im Wohnzimmer, an der Grenze der Reichweite der Station im Keller.

Frage: Arbeitet die Airpor Express zusammen mit der alten Airport Basis als Repeater?
Frage2: Ist Airtunes vom iMac G4 möglich (Reichweite i.O. vorausgesetzt)?

Oder ist es sinnvoll, sich von der alten Basis zu trennen und gleich etwas aus dem PC-Regal mit guter Reichweite zu nehmen?

TIA
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Habe eine alte Airport Basis (weisses Ufo mit silbernem Apfel, Datum auf dem

Beherrscht diese Basis WDS?
Nein? = Schlecht.

Denn dann kannst du die AirPort Express leider nur als Client anbinden.

Das hat gewisse Einschränkungen, z.B die unterbrechungsfreie Erweiterung
eines kabellosen Netzwerkes.

>Ist Airtunes vom iMac G4 möglich (Reichweite i.O. vorausgesetzt)?

AirTunes ist immer möglich solange sich alle Teilnehmer im gleichen
WLAN aufhalten und einen gemeinsamen IP Bereich benutzen und sich
innerhalb der Reichweite einer Basis befinden.

>Oder ist es sinnvoll, sich von der alten Basis zu trennen und gleich etwas

Sinnvoll ist eine WPA2 Verschlüsselung.
 

Spontex

Gast
Danke für die Antworten, das hatte ich mir schon gedacht. Die alte Airport unterstützt natürlich kein WPS.

Bei Airtunes im 11 MBit-Standard dachte ich eher an einen Mangel an Bandbreite um die Musik in ordentlicher Qualität rüberzubringen.

Der Linksys-repeater könnte die Lösung sein, aber dafür kann ich auch schon ganz schön viel Kabel verlegen. o_O