• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express: Mischung von b,g und n

Lex318

Jonathan
Registriert
20.02.06
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich meine mich zu erinnern, daß die Leistung bei einem Mischbetrieb der drei WLAN-Standards b, g und n geringer ist, als bei einem reinen n-Betrieb.
Kann mir das jemand bestätigen/erläutern?

Viele Grüße,
Alex
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

es wird immer auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner runtergeschaltet. Ein 802.11b im Netz und alle kriegen nur noch 11Mbit von der n-Station durch die Wolken gefunkt.

Gruß Stefan
 

Lex318

Jonathan
Registriert
20.02.06
Beiträge
81
Ist das denn auch bei einem g-Netz so?
An meiner FritzBox betreibe ich einen PC mit b- und einen mit g-Stick und der g-PC bekommt auch 54 geliefert...

Also müßte ich, um die Vorteile eines n-Netzwerkes auch nutzen zu können, alle b- und g-Empfänger rausschmeißen oder genügt es, wenn diese nicht aktiv sind?

Viele Grüße,
Alex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sie dürfen nicht eingebucht sein.
Gruß Pepi