• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express jetzt kaufen, oder warten?

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Hallo,
ich bin drauf und dran mir eine Airport Express zu kaufen. Nun habe ich aber in einem anderen großen Appleforum Gerüchte über eine neue APX gelesen. Mehr habe ich dazu im Netz allerdings nicht gefunden. Was meint ihr, soll ich noch warten, oder lieber kaufen?
Klar, tolle Frage, aber wie wahrscheinlich ist es, dass es da bald was neues gibt?

Bin für jede Meinung dankbar...

Ach ja, wie lange dauert es i.d.R. von der Bestellung bis zur Lieferung? Was sind eure Erfahrungen? Beim PowerBook hat es recht lange gedauert...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja, es gibt vermehrt Gerüchte über eine neue APX inkl. Videoübertragung. Wenn das für Dich eine interessante Anwendung ist, würde ich noch etwas warten.

Gruss
Andreas
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Videostreming wird meiner Ansicht nach erst im ersten Quartal 2007 möglich sein, wenn der 802.11n-Standard auf dem Markt erscheint. Ich sag nur 600MBit/s. :D

PS: Dann könnte man seinen iPod über W-LAN synchronisieren und andere lustige Sachen machen.
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Ja nee, bis dahin warte ich garantiert nicht. Weiß auch nicht, ob Videostreaming für mich so interessant ist, da ich keinen Fernseher besitze. Außer es ließe sich damit ein externer Monitor ansprechen, aber den habe ich z.Zt. auch noch nicht.
Also waren das eigentlich schonmal Argumente für einen Kauf.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Aber mit 54Mbit/s (2MB/s effektiv bei guter Signalstärke) kann man Videostreaming getroßt vergessen.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

kommt darauf an, was gestreamt wird - mit wenigen MBit/s lässt sich sehr gut MPEG-4 übertragen .... wenn auf der anderen Seite ein Hardwaredekoder sitzt - kein Problem!

Gruss
Andreas
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
was die versandkosten betrifft: mein APX war in 2 tagen da (bezahlung mit kreditkarte); bei der iSight war es genauso. PB hatte ich an einem donnerstag bestellt, montag war es da. iPod hat einige wochen gedauert (war nicht im lager). was im lager in holland ist kommt auch promt in 2 oder 3 tagen nach zahlung.

was die videoübertragung mit 54mbit/s betrifft, verstehe ich die argumente hier nicht ganz. wenn ich ein video selbst komprimiere mit xvid, bekommst du mit 2mbyte/s locker dvd-quality über die leitung. ich komprimier meist so in der 1000kbit/s-liga. das ist meiner meinung nach ein perfektes bild (an einem fernseher sieht man keinen unterschied zu einer dvd; nur an einem pc-bildschirm vielleicht noch).
resultat: wer videokompression clever macht, kommt mit 1mbyte/s auch gut zusammen und mit zunehmender rechenleistung (gibt ja sogar schon mächtige intel-cpus in den neuen notis) sollte das auch kein problem sein.

lg,
pete
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
@Pete
Vielleicht liegt es auch an den perfekt (Apple eben) implementierten Treibern der AirPort Schnittstelle. Mit meinem Dell wars doch etwas schwierig eine auf ~700MB komprimierte DVD gleich neben dem AccessPoint anzusehen.
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Kurz zum Videostreaming: Fernsehstationen gehen mit etwa 5-12MBit/s aus dem Videoserver auf die Sender...
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
michis0806 schrieb:
Kurz zum Videostreaming: Fernsehstationen gehen mit etwa 5-12MBit/s aus dem Videoserver auf die Sender...

MPEG2 wohlgemerkt! heutzutage kann doch schon jeder €50-DVD-player so manch besseren CODEC dekodiern.