• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express für Audio-Streaming - Alternativen?

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

habe einen MacMini 1,42GHz und möchte gerne meine iTunes-Musik auf meiner Stereoanlage nutzen.
W-Lan ist schon vorhanden.

Meine Frage ist nun, ob es eine (günstigere) Alternative zum AirPort Express mit AirTunes gibt?

Brauch ich eigentlich unbedingt dieses "ConnectionKit" für 39€ oder tuts auch ein Mini-Klinke-auf 2xChinch-Kabel auch (hab ich schon für den iPod)?

Habe eine normale Stereoanlage daheim und eine 5.1-Anlage mit optischem Eingang.
Wenn ich meinen iPod an der Stereoanlage (mit Regalboxen) laufen habe, ist der Klang viel besser als auf der 5.1-Anlage. Denke mal aber das dies an den Lautsprechern liegt.

Bis dann

Tobias P79
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Ich hab mir die Express zugelegt die ins WLAN intergriert (STichwort WDS) und hab auch das besagte Connection Kit. KAnn nur sagen das der Preis für jenes Kit echt übertrieben ist und nen normales Klinke Cinch auch bestens funktioniert.

GRUß
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Alternativen zu Aiport Express sind:
SlimDevices SqueezeBox, Creative Soundblaster Wireless, Philips Streamium SL50i, Roku Soundbridge M1000 sowie Terratec Noxon
Keine dieser Lösungen ist billiger als eine Airport Express Station, ausserdem funktioniert keine so gut mit OS X wie die AEx (irgendwie logisch)

Du brauchst kein Connection-Kit.
Die Station hat einen normalen USB Port, einen normalen LAN-Anschluss und eine 3.5mm Klinkenbuchse in die du entweder ein Stereo-Klingenkabel (z.b. 3.5mm -> 2xChinch o.ä.) stecken kannst oder direkt ein optisches TOSLink Kabel => Vorteil: kein Qualitötsverlust.
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

also ich habe mir jetzt mal im schnellen die von schlingel genannten Alternativen angesehen.

Der größte unterschied ist, das alle ein Display und eine Fernbedienung haben.
Ein Display finde ich schon praktisch, eine Fernbedienung ebenfalls, denn ich lauf doch nicht ständig zwischen den Stockwerken hin und her.

Mal schaun - das günstigste schein mir noch der Terratec Noxon zu sein - hat da jemand Erfahrung damit (oder mit einem der anderen alternativen)

Bis dann

Tobias
P79
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Du musst halt etwas diffenzieren: AEx ist nicht nur ein "Streaming-Client", sondern ein Access-Point/Wlan-Repeater und hat einen Druckserver drin, das haben die anderen alle nicht. Die Roku-Sundbridge ist definitiv geil aber auch ein bissl teurer.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Mal abgesehen davon, können die meisten Streaming-Clients nur MP3 und WMA (so zum Beispiel das Ding von Terratec). Und kein AAC zu können, ist für mich ein absolutes Killerkriterium.
Dafür ist der Spaß dann doch zu teuer...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich hab mal in meinem c't Archiv "offline gegoogelt" und einen Artikel dazu gefunden, den hab ich gescannt und mal hochgeladen, wenn es jemanden interessiert: Hier