1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Airport Express: Fehler -6753 beim Konfigurieren.

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von alob3, 03.01.06.

  1. alob3

    alob3 Gast

    Hallo,
    nach jeder Art von Reset kann ich sowohl mit WLAN als auch über LAN ein Verbindung zwischen meinem Win XP-Notebook und der Airport Express-Basisstation herstellen. Sehe das Gerät mit der initialen IP-Adresse 10.0.1.1 auch im Administrationsprogramm. Nach dem Start der Konfiguration gebe ich das Passwort public ein und nach dem kurzen Versuch des Auslesens der Konfiguration aus der Basistation erscheint untenstehende Fehlermeldung. Und zwar bei WLAN- als auch bei der LAN-Verbindung. Habe Firewall und Antivirusprogramm ausgeschaltet und auch einen anderen Rechner probiert: immer die gleiche Meldung!

    Kennt das Problem jemand? Und vor allem: wie ist es zu lösen?

    Herzlichen Gruß
    alob3
     

    Anhänge:

  2. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    AW: Airport Express: Fehler -6753 beim Konfigurieren.

    hi.

    Hatte noch nie das Vergnügen Airport via Windows zu konfigurieren, aber vielleicht hilft dir das hier weiter
     
  3. alob3

    alob3 Gast

    AW: Airport Express: Fehler -6753 beim Konfigurieren.

    Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon überprüft und der Apple-Support hatte mich auch darauf verwiesen. Die Fehlernummer 6753 ist bei Apple unbekannt, obgleich sie ja nachweislich aus der AE-Basisstation kommt. Nach dem First und Secend Level Support brüten nun die Entwickler über dem Problem. Ich warte weiterhin auf die Lösung!

    MfG
    alob3
     
  4. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    AW: Airport Express: Fehler -6753 beim Konfigurieren.

    Uff, bleibt dir nur noch ein "downgrade" der Firmware auf 6.1.1 -> hier

    Welche Version des Airport-Admin-Tools für Windows verwendest du?

    Auf der deutschen Supportseite gibt es noch die 4.1
    auf der englischen dagegen schon seit Sommer 05 4.2
    beide for Windows.
     
  5. LadeSchale

    LadeSchale Gast

  6. alob3

    alob3 Gast

    Kann ich denn überhaupt eine neue Firmware laden, wenn ich erst gar nicht in das Konfigurationsmenü komme? Wenn ja, wie?

    alob3
     
  7. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Sollte gehen mit den verlinkten Downloads, es sind ausführbare exe-Dateien die nur die Firmware aktualisieren und vorher gegf. noch nach dem Passwort fragen, dies sollte ja werksseitig "public" sein.


    Achso, noch eine Frage.
    Hast du die AE in ein vorhandenes Netzwerk reingehangen?
    Verbinde die AE mal nur mit einem PC alleine (mit Patchkabel) und stell den PC falls er auf manueller TCP-Konfig. steht auf DHCP um.
    Versuch ersteinmal sicherzustellen das nur eine aktive Netzwerkverbindung vorhanden ist, also WLAN gegf. ausschalten.
    Genauso kannst du es andersherum auch mit WLAN probieren, indem du dich mit dem Express Netzwerk verbindest und TCP auf DHCP einstellst sowie alle anderen Netzwerkverbindungen nicht aktiv hast.

    Es kann zum Teil vorkommen daß das Konfigurationsprogramm mit der Station nicht kommunizieren kann weil die AE in einem anderen Netzbereich läuft als der PC wenn dieser z.B. manuell eingestellt ist (Bsp. AE 10.0.1.* und PC 192.168.1.* können so nicht Daten austauschen). Am besten funktionierte bisher die Station eben direkt an einen alleinigen Rechner zu koppeln und den Rechner auf DHCP zu stellen.
    Falls das alles bei dir nicht klappt oder zutrifft, probier den/die Firmwareupdater/-downgrader.
     
    #7 LadeSchale, 05.01.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.06
  8. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Ok.

    Hab jetzt mal das Vergnügen mit einem Win2000 PC und habe diesen an mein Airportnetz per Kabel angeschlossen und ihn einfach mal eine manuelle IP aus einem anderen Netzbereich gegeben und bekomme dann deine geschilderte Fehlermeldung -6753 .
    Befindet der PC sich aber im gleichen Netzbereich wie die Airportstation lädt er die Konfiguration.

    Habe übrigens die Airport 4.2 Software benutzt (s.o.) .
     
  9. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    So habe nochmal zwei Screenshots gemacht der Linke ist mit der richtigen Netzwerkkonfiguration am PC und der Rechte verwendet für die Netzwerkeinstellung am PC einen anderen Netzbereich als die Expressstation wodurch es zum Fehler -6753 kommt.
    Auf dem Mac gibt es den gleichen Fehler, nur eben ohne Fehlernummer.
     

    Anhänge:

  10. alob3

    alob3 Gast

    Hallo LadeSchale,

    vielen Dank für deine Hinweise, mit denen ich das Problem nun verstanden habe und lösen konnte: es lag an der Tatsache, dass die IP-Adresse des PC in einem anderen Bereich als 10.0.1.x lag!
    Betreibe die AE als Client in einem vorhandenen WLAN-Netz um den Netgear-Router WGT634U. Das Teil hat das Problem, dass der DHCP-Modus nicht zuverlässig funktioniert. So kam überhaupt erst das AE-Problem zustande. Nach AE-Factory Reset hatte ich den PC noch auf manuelle IP-Einstellung. Jetzt läuft alles wie gewünscht (AE bekommt seine IP nun vom DHCP im Printserver meines Heimnetzes).

    Danke nochmal für die prompte und kompetente Unterstützung.

    MfG
    alob3
     
  11. Danke für die Hilfe...

    Hallo ihr Beiden,

    danke für Eure Diskussion. Die Tips von Ladeschale waren Gold wert.
    Der Apple-Kundendienst konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Der Tip für Euren Diskurs kam interessanter Weise vom Microsoft-Kundendienst...

    Dank nochmal!!

    Bis denne. : )


    ps: Ich habe Apple mal einen Wink gegeben. Vielleicht bleibt unserer Stress anderen erspart.
     
  12. Teufel

    Teufel Gast

    kann mir vielleicht noch jemand helfen??
    ich habe nen Airport mit nem canon drucker und einen rechner die über Lan an nem router angeschlossen sind

    der appel laptop geht tadellos über wlan in internet und kann problemlos drucken.
    der windows XP rechner kann ins internet und die konfigurationssoftware des airport funktioniert auch.
    Der router vergibt zuverlässig die IP an alle geräte.


    nur vom win aus drucken geht nicht.
    ich habe folgende einstellungen schon probiert:

    portname: airport
    ip adresse: airport
    Raw
    portnummer 9100

    portname: airport
    ip adresse: 192.168.1.32 (das ist die ip des airport)
    Raw
    portnummer 9100

    portname: canon
    ip adresse: airport
    Raw
    portnummer 9100

    portname: airport
    ip adresse: airport
    LPR
    warteschlange: x

    portname: airport
    ip adresse: airport
    LPR
    warteschlange:canon (der warteschlange name beim Mac ist auch canon)

    portname: airport
    ip adresse: 192.168.1.32
    LPR
    warteschlange: x

    portname: airport
    ip adresse: 192.168.1.32
    LPR
    warteschlange:canon
     
    #12 Teufel, 22.07.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.07
  13. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    Lad dir das Bonjour Installationsprogramm von Apple für Windows runter. Dann klappts auch mit dem Drucker an der AE und einem Windows Rechner:

    Bonjour für Windows
     
  14. meister eder

    meister eder Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    152
    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Nagelneue APE 2008 (n fähig), gestern gekauft und konfiguriert, alles wunderbar. Jetzt läuft alles, wenn ich das Konfigprogramm Airport Dienstprogramm öffne findet er auch in der Auswahl link die Station nur wenn ich sie anwähle und er die Konfiguration einlesen möchte bleibts dabei, nix passiert. Ich habe es schon von einem anderen Mac (Tiger) probiert (Leo) und (WiN) immer das Gleiche. Gestern Abend hat er noch ein Firmwareupdate der APE Station durchgeführt, ich denke seitdem ist es so! Wie kann ich die Firmware downgraden wenn ich nicht in die Konfig komme?? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     

Diese Seite empfehlen