Airport Express: Fehler -6753 beim Konfigurieren.

alob3

Gast
Hallo,
nach jeder Art von Reset kann ich sowohl mit WLAN als auch über LAN ein Verbindung zwischen meinem Win XP-Notebook und der Airport Express-Basisstation herstellen. Sehe das Gerät mit der initialen IP-Adresse 10.0.1.1 auch im Administrationsprogramm. Nach dem Start der Konfiguration gebe ich das Passwort public ein und nach dem kurzen Versuch des Auslesens der Konfiguration aus der Basistation erscheint untenstehende Fehlermeldung. Und zwar bei WLAN- als auch bei der LAN-Verbindung. Habe Firewall und Antivirusprogramm ausgeschaltet und auch einen anderen Rechner probiert: immer die gleiche Meldung!

Kennt das Problem jemand? Und vor allem: wie ist es zu lösen?

Herzlichen Gruß
alob3
 

Anhänge

  • AirportFehler6753.gif
    AirportFehler6753.gif
    77,5 KB · Aufrufe: 2.161

LadeSchale

Gast
AW: Airport Express: Fehler -6753 beim Konfigurieren.

hi.

Hatte noch nie das Vergnügen Airport via Windows zu konfigurieren, aber vielleicht hilft dir das hier weiter
 

alob3

Gast
AW: Airport Express: Fehler -6753 beim Konfigurieren.

LadeSchale schrieb:
hi.
Hatte noch nie das Vergnügen Airport via Windows zu konfigurieren, aber vielleicht hilft dir das hier weiter
Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon überprüft und der Apple-Support hatte mich auch darauf verwiesen. Die Fehlernummer 6753 ist bei Apple unbekannt, obgleich sie ja nachweislich aus der AE-Basisstation kommt. Nach dem First und Secend Level Support brüten nun die Entwickler über dem Problem. Ich warte weiterhin auf die Lösung!

MfG
alob3
 

LadeSchale

Gast
AW: Airport Express: Fehler -6753 beim Konfigurieren.

Uff, bleibt dir nur noch ein "downgrade" der Firmware auf 6.1.1 -> hier

Welche Version des Airport-Admin-Tools für Windows verwendest du?

Auf der deutschen Supportseite gibt es noch die 4.1
auf der englischen dagegen schon seit Sommer 05 4.2
beide for Windows.
 

alob3

Gast
Kann ich denn überhaupt eine neue Firmware laden, wenn ich erst gar nicht in das Konfigurationsmenü komme? Wenn ja, wie?

alob3
 

LadeSchale

Gast
Sollte gehen mit den verlinkten Downloads, es sind ausführbare exe-Dateien die nur die Firmware aktualisieren und vorher gegf. noch nach dem Passwort fragen, dies sollte ja werksseitig "public" sein.


Achso, noch eine Frage.
Hast du die AE in ein vorhandenes Netzwerk reingehangen?
Verbinde die AE mal nur mit einem PC alleine (mit Patchkabel) und stell den PC falls er auf manueller TCP-Konfig. steht auf DHCP um.
Versuch ersteinmal sicherzustellen das nur eine aktive Netzwerkverbindung vorhanden ist, also WLAN gegf. ausschalten.
Genauso kannst du es andersherum auch mit WLAN probieren, indem du dich mit dem Express Netzwerk verbindest und TCP auf DHCP einstellst sowie alle anderen Netzwerkverbindungen nicht aktiv hast.

Es kann zum Teil vorkommen daß das Konfigurationsprogramm mit der Station nicht kommunizieren kann weil die AE in einem anderen Netzbereich läuft als der PC wenn dieser z.B. manuell eingestellt ist (Bsp. AE 10.0.1.* und PC 192.168.1.* können so nicht Daten austauschen). Am besten funktionierte bisher die Station eben direkt an einen alleinigen Rechner zu koppeln und den Rechner auf DHCP zu stellen.
Falls das alles bei dir nicht klappt oder zutrifft, probier den/die Firmwareupdater/-downgrader.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LadeSchale

Gast
Ok.

Hab jetzt mal das Vergnügen mit einem Win2000 PC und habe diesen an mein Airportnetz per Kabel angeschlossen und ihn einfach mal eine manuelle IP aus einem anderen Netzbereich gegeben und bekomme dann deine geschilderte Fehlermeldung -6753 .
Befindet der PC sich aber im gleichen Netzbereich wie die Airportstation lädt er die Konfiguration.

Habe übrigens die Airport 4.2 Software benutzt (s.o.) .
 

LadeSchale

Gast
So habe nochmal zwei Screenshots gemacht der Linke ist mit der richtigen Netzwerkkonfiguration am PC und der Rechte verwendet für die Netzwerkeinstellung am PC einen anderen Netzbereich als die Expressstation wodurch es zum Fehler -6753 kommt.
Auf dem Mac gibt es den gleichen Fehler, nur eben ohne Fehlernummer.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    24,4 KB · Aufrufe: 3.167
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    13,8 KB · Aufrufe: 2.624

alob3

Gast
Hallo LadeSchale,

vielen Dank für deine Hinweise, mit denen ich das Problem nun verstanden habe und lösen konnte: es lag an der Tatsache, dass die IP-Adresse des PC in einem anderen Bereich als 10.0.1.x lag!
Betreibe die AE als Client in einem vorhandenen WLAN-Netz um den Netgear-Router WGT634U. Das Teil hat das Problem, dass der DHCP-Modus nicht zuverlässig funktioniert. So kam überhaupt erst das AE-Problem zustande. Nach AE-Factory Reset hatte ich den PC noch auf manuelle IP-Einstellung. Jetzt läuft alles wie gewünscht (AE bekommt seine IP nun vom DHCP im Printserver meines Heimnetzes).

Danke nochmal für die prompte und kompetente Unterstützung.

MfG
alob3
 

frankvommond

Gast
Danke für die Hilfe...

Hallo ihr Beiden,

danke für Eure Diskussion. Die Tips von Ladeschale waren Gold wert.
Der Apple-Kundendienst konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Der Tip für Euren Diskurs kam interessanter Weise vom Microsoft-Kundendienst...

Dank nochmal!!

Bis denne. : )


ps: Ich habe Apple mal einen Wink gegeben. Vielleicht bleibt unserer Stress anderen erspart.
 

Teufel

Gast
kann mir vielleicht noch jemand helfen??
ich habe nen Airport mit nem canon drucker und einen rechner die über Lan an nem router angeschlossen sind

der appel laptop geht tadellos über wlan in internet und kann problemlos drucken.
der windows XP rechner kann ins internet und die konfigurationssoftware des airport funktioniert auch.
Der router vergibt zuverlässig die IP an alle geräte.


nur vom win aus drucken geht nicht.
ich habe folgende einstellungen schon probiert:

portname: airport
ip adresse: airport
Raw
portnummer 9100

portname: airport
ip adresse: 192.168.1.32 (das ist die ip des airport)
Raw
portnummer 9100

portname: canon
ip adresse: airport
Raw
portnummer 9100

portname: airport
ip adresse: airport
LPR
warteschlange: x

portname: airport
ip adresse: airport
LPR
warteschlange:canon (der warteschlange name beim Mac ist auch canon)

portname: airport
ip adresse: 192.168.1.32
LPR
warteschlange: x

portname: airport
ip adresse: 192.168.1.32
LPR
warteschlange:canon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Lad dir das Bonjour Installationsprogramm von Apple für Windows runter. Dann klappts auch mit dem Drucker an der AE und einem Windows Rechner:

Bonjour für Windows
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Nagelneue APE 2008 (n fähig), gestern gekauft und konfiguriert, alles wunderbar. Jetzt läuft alles, wenn ich das Konfigprogramm Airport Dienstprogramm öffne findet er auch in der Auswahl link die Station nur wenn ich sie anwähle und er die Konfiguration einlesen möchte bleibts dabei, nix passiert. Ich habe es schon von einem anderen Mac (Tiger) probiert (Leo) und (WiN) immer das Gleiche. Gestern Abend hat er noch ein Firmwareupdate der APE Station durchgeführt, ich denke seitdem ist es so! Wie kann ich die Firmware downgraden wenn ich nicht in die Konfig komme?? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!