• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express auf PC WLan ja • Internet nein

  • Ersteller hackbarth
  • Erstellt am

hackbarth

Gast
Versuche seit zwei Wochen APE mit ner Dose zu laufen zu bringen.
WLAN funktioniert. Internet funktioniert nicht!
Alle Zugangsdaten menes Providers im APE eingegeben.

Den Drucker bekomme ich auch nicht zu laufen!:-c

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!:-*
Den Apple Support kann man leider vergessen




Ich benutze:
LG S1 mit XP Pro
Aiport Express mit Airtunes
Arcor DSL Modem
Canon Pixma IP 4300
 

LadeSchale

Gast
Hallo.

Für den Drucker installierst du Bonjour for Windows, dann findest du mittels des Druckerassistenten alle Bonjuor-Drucker in deinem Netzwerk ohne tiefgreifende Netzwerkkenntnisse/Protokolle/Ports.

Bei deinem Internetzugang, mhm.
Du hast mit dem AirportAdminProgramm unter Internet dein Benutzname und bei "Kennwort ändern" dein Kennwort von Arcor eingetragen?
Bei verbinden über ist PPPoE eingestellt?
Der Haken bei "immer verbunden bleiben" ist gesetzt?
Das Modem zeigt auch an das es mit der Netzwerkbuchse verbunden ist?
Testweise stell mal in der APE bei "WAN-Ethernet-Anschluss" die Geschwindigkeit auf 10MBit VollDuplex, bzw. mal auf 100MBit Voll-Duplex, das ein oder andere Modem hat Probleme die Geschwindigkeit korrekt zu ermitteln.

Wenn alles nichts hilft, ein Hard-Reset der APE durchführen.
Dazu APE vom Strom trennen, kleinen Schalter lokalisieren mit Büroklammer o.ä. drücken und halten. Während des Haltens wieder Strom auf die APE geben und solange gedrückt halten bis sie wild blinkert (kann gut 30sec dauern).
Nur dann ist sie zurückgesetzt, gegf. geduldig in mehreren Anläufen probieren, der schwierigste Part ist das halten des Resetknopfes und das gleichzeitige stecken in die Dose. Man kann allerdings auch ein normales Rasierapperate-/Kassettenrecorderkabel
verwenden.
Wer sich diese bescheuerte Reset-Routine ausgedacht hat ... grrrr.
 

LadeSchale

Gast
Achso, nochwas du sagst WLAN geht. Kannst du mir iTunes Musik übertragen? Hast du mit einem zweiten Rechner im WLAN eine Verbindung?
Kannst du die APE anpingen? Start->Ausführen->cmd eintippen und Enter, dort dann Ping IPderAPE eintippen (meist ist das ja 10.0.1.1), findest du aber auch wenn du dir den Netzwerkstatus deiner WLAN-Verbindung genau anschaust, der Eintrag unter Router gehört der APE.
 

hackbarth

Gast
Achso, nochwas du sagst WLAN geht. Kannst du mir iTunes Musik übertragen?

Ja, funktioniert!:)

Hast du mit einem zweiten Rechner im WLAN eine Verbindung?

Ein Acer Aspire 1650 hat auch ne WLAN Verbindung, allerdings ebenso kein Internet!:-c

Kannst du die APE anpingen? Start->Ausführen->cmd eintippen und Enter, dort dann Ping IPderAPE eintippen (meist ist das ja 10.0.1.1), findest du aber auch wenn du dir den Netzwerkstatus deiner WLAN-Verbindung genau anschaust, der Eintrag unter Router gehört der APE.

Das habe ich noch nicht probiert!
Mache ich sobald ich wieder am diesem Rechner bin.



Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hackbarth

Gast
So, habe gerade Deine Tipps ausgeführt, oder besser versucht.

Anpingen habe ich entweder nicht geschafft, oder es hat nicht zu dem erhofften Ergebnis geführt.

Den Drucker habe ich mit Bonjour zum laufen bekommen.:)
Toller Tipp!!! Vielen Dank dafür!!!
(Wieso steht soetwas nicht in der Anleitung zur APE???)

Festgestellt habe ich folgendes:

Wenn ich im Dienstprogramm der APE auf dem Reiter Internet Ethernet eingebe, dann gibts keine grüne LED an der APE mehr. Stelle ich auf PPPoE zurück wirds wieder grün.o_O

Aber wenn ich den Browser öffne sagt der mir Fehler???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LadeSchale

Gast
Ok, wenn du dich über das Arcor-Modem mit dem DSL verbinden möchtest muss die Verbindung schon auf PPPoE stehen.
Die grüne Lampe an der APE sagt damit das grundsätzlich die getätigte Einstellung mit dem Aufbau des Netzes übereinstimmt.
Bin mir aber nicht sicher ob das leuchten der grünen Lampe nicht lediglich anzeigt ob ein Modem angeschlossen ist oder ob sie auch signalisiert das eine Verbindung aufgebaut wurde.

Welche Firmware ist auf der Station? Letzte ist 6.3 .
Welche Airportsoftware verwendest du zum konfigurieren? Letzte müsste 4.2 for Windows sein (zumindest für die APE).

Edit: Was zeigt das Airport Admin Utility, wenn du dich damit mit der APE verbindest, unter "Summary" (Zusammenfassung) bei "Public (WAN) IP Adress" an?
Zeigt es eine IP an oder nicht? Wenn es eine anzeigt reicht es wenn du hier die letzten drei Blöcke postest, also anstelle 192.168.50.1 reicht es XXX.168.50.1 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: