• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express als Client für Fritzbox 7050

  • Ersteller KerryXEX
  • Erstellt am

KerryXEX

Gast
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich kein Problem mehr (da ich das jetzt nach über 4 Stunden doch gelöst habe) :)
aber da ich genau das hier auch nicht gefunden hab, wollte ich zumindest die Lösung posten, damit andere vielleicht weniger suchen und probieren müssen...

Also: Problem: Airport Express an Fritzbox WLAN 7050 ranbringen, um Airtunes zu nutzen. Internet, Telefon usw. soll ja weiterhin über Fritzbox laufen (und ist sowieso im anderen Zimmer).
Eigentlich ganz einfach... die AEP lässt sich auch problemlos einrichten, leuchtet grün, ABER: ist weder im iTunes noch im Admin-Prog zu finden! Die Fritzbox zeigt die Station aber korrekt als eingetragenen Client an (mit WPA2).

Per manueller Adressierung im Adminprog (über "other" Button") bekommt man dann zwar die Einstellungen, aber auch einen Fehler beim Abspeichern "Der eingestellte WLAN Kanal kann verhindern, dass dieser MAC mit der AEP kommunizieren kann" (oder so ähnlich). Leider kann man in der Client-Konfiguration für die AEP aber keinen Kanal einstellen!

Nach langem Suchen in Foren und probieren und rummachen mit WDS (hat auch nicht geklappt) führte dann folgendes zum Erfolg:
Wenn man die AEP zunächst als Standalone einrichtet, wird sie dann auch richtig gefunden. Dann kann man auch den WLAN-Kanal von "Automatisch" auf einen bestimmten Kanal einstellen (möglichst wohl den gleichen wie die Fritzbox). DANN bei "Wireless Mode" von Eigenem Netzwerk auf "Join an existing network" wechseln und das Fritzbox Netz und PW auswählen.

DANN endlich klappt's!!

Offenbar kommt also die Kombination AEP/Fritzbox mit dem WLAN Kanal "Automatisch" nicht zurecht....

Jedenfalls trällert jetzt die Musik via AirTunes und alles funktioniert so wie's soll :)
 
  • Like
Reaktionen: edward und abstarter