• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport automatisch verbinden

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Hi,
ich würde mein MBP gerne dazu bringen sobald ich Airport manuell aktiviere es sofort zu zu einem Netzwerk meiner Wahl connected. Kann ich eine Liste vertrauenswürdiger Netzerke anlegen - oder ist das was für den Automator?

Am liebsten wäre es mir wenn es dann auch noch das mit der größten Feldstärke auswählen würde.

mfg Philipp
 

andi*h

Gast
hello,

das machst du normalerweise mit dem airport admin utility (im dienstprogramme-ordner zu finden), haken setzen und es sollte klappen ;)

lg, andi
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Im genannten Admin Interface erscheint nur leider gar nichts. 4 Dratlosnetzwerke findet Airport - 0 sehe ich. Kann es sein das dieses Interface lediglich Apple Airports findet aber keine Linksys Router?

mfg
 

Terminal

Gast
Gefunden werden nur Netzwerke die nicht mit der Einstellung "Öffentlich Verbergen" konfiguriert wurden. Das sind aber die wenigsten. Daher muß man für jeden Hotspot den Namen und das Kennwort wissen. Wo kommen wir denn hin wenn alle Netze offen sind und jeder sich automatisch anmelden könnte? Ein wenig muß man es den Datendieben und Hackern schon erschweren, oder meinst du nicht?

Nur der Bequemlichkeit halber auf Sicherheit verzichten - ist keine gute Option.

Wenn du allein und privat über eine Station oder einen Router verfügst, kann man die Einwahl zum Netz und das Kennwort gleich zu Beginn im Schlüsselbund speichern. Somit wird man nach jedem neuen Login in deinen Account automatisch wieder an diesem einen WLAN-Netzwerk angemeldet, auch wenn das Netzwerk laut Router verborgen ist und eine Verschlüsselung der Datenübertragung besteht. Aber eben nur für dieses eine Netzwerk. Nur jeder andere Benutzer deines Rechners (ob gewollt oder nicht) hat dann diesen Zugriff auch ...
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Ich verstehe nicht so ganz woraus du entnimmst, das mein Netzwerk unsicher ist, geschweigedenn das ich keine PWs vergeben oder ein offenes Netz am start hätte...gut ich hab Wlan aber das issen auch schon...

Wenn du allein und privat über eine Station oder einen Router verfügst, kann man die Einwahl zum Netz und das Kennwort gleich zu Beginn im Schlüsselbund speichern. Somit wird man nach jedem neuen Login in deinen Account automatisch wieder an diesem einen WLAN-Netzwerk angemeldet [...]


Eben nicht...das ist doch mein Problem...SSID ist (natürlich) aus.

Wobei es wenig bingt großes hacker getöne abzulassen wenn SSID nun wirklich kein Hindernis ist.
JEEEEDER der in ein Wlan einbrechen will nimmt sowieso nen Finder zur Hand - dem ist es schlicht ShiZeegal ob SSID an ist oder nicht.

Im Keychain stehen alle PWs die gebraucht werden, dennoch connected er nicht. Auch wenn SSID an ist änderts nix - der Admin findet Null.

btw findet Airport alle auch versteckte Netzwerke wenn du schonmal dort angemeldet warst.
 

Terminal

Gast
Wenn es bei dir nicht so ist, mußt du deinen WLAN-Eintrag im Schlüsselbund löschen, damit bei der nächsten Einwahl erneut eine Kennwortspeicherung erfolgen kann.

Kann auch sein, daß du eine andere Verschlüsselungsmethode im Router wählen mußt. Airport verträgt sich nicht gerne mit WEP anderer Hersteller. Wähle WPA oder WPA2.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
WPA2 ist aktiv.... WEP ist ein schlechter schertz...
 

Terminal

Gast
Wenn es nun noch nicht funktioniert, tut es mir leid. Dann wird wohl dein WLAN-Router keine automatische Anmeldung erlauben oder unterstützen.

Ist doch auch kein Problem sich einmal anmelden zu müssen, oder? Wozu muß denn deine Internetverbindung kurz nach dem Einloggen sofort bereitstehen?
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Das Problem ist, dass es mal ging. Nun plötlich nicht mehr... Bislang ging das automatisch...und ich bin klickfaul!