• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport am G3 133 nachrüsten

Habe einen alten G3 133 Desktop Rechner mit einem LW 320 als Printserver laufen. Arbeiten tu ich mit meinem neuen PB G4.

Nun möchte ich aber nicht jedesmal zum Drucken mit meinem PB zum Schreibtisch rennen. Gibt es eine Möglichkeit den G3 (MacOS 9.2 wegen dem Drucker) mit Airport auszurüsten, so daß ich kabellos drucken kann?

Bin über jede Anregunng dankbar!

Gruß an die Gemeinde.

Markus
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
g3 133 ? was ist das? du meinst den 233 mhz desktop, oder?
 
ups - äh - ja, natürlich. arbeite damit nur noch als printserver, daher hab ich die daten nicht mehr so parat.
(es ist der in dem alten, beigen gehäuse)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
es gibt eine möglichkeit das os x auf dem g3 233 zu installieren... dafür gibt es software, die es einem ermöglicht auf auf älteren rechnern das system zu installieren... dann kannst du den drucker via bonjour allen rechnern im netzwerk zur verfügung stellen...
 
Ja, das ist klar, aber es gibt keinen Treiber für meinen alten Drucker unter OSX. Ich bin ja schon froh, daß ich das mit dem Printserver hinbekommen habe - das war schon nicht so einfach.

Außerdem möchte ich ja nur "drahtlos" drucken. gibt es eine PCI-Airport-Karte zum nachrüsten so alter G3s? und kann die dann mit meinem PB G4 kommunizieren?