• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aiport Express als WLAN-Ethernet Bridge

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Servus,

ich bin gerade wieder an meinem Netzwerk am rumbasteln und würde es mir gerne so wie im Bild aufbauen.

Linksys Router + AP hat den Internet Anschluss und kreiert WLAN. Notebook hängt dran und Aiport Express fungiert als Bridge zwischen WLAN und Ethernet (+ Airtunes und Printserver). Also ist selbst Client im WLAN.

Das Problem ist, dass ich es absolut nicht hinbekomme. Bin mir aber sicher, dass es irgendwie funktioniert, da ich es so schonmal am laufen hatte. Allerdings liegt das ein paar Firmeware Updates zurück. (Zur Zeit ist die Neuste drauf - v6.3)

Weiss jemand was ich einstellen muss? Welcher Netzwerkmodus? WDS?

Danke und schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • network.png
    network.png
    16,2 KB · Aufrufe: 197

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Netzwerkmodus müsste einfach Client sein, ich kann jetzt leider nicht nachschauen, weil ich nicht daheim bin, bin mir aber schon ziemlich sicher. IP Adressbereich (am besten fix vergeben) und Verschlüsselung müssen natürlich stimmen, eventuell checken, ob ein MAC Adressenfilter am Router eingerichtet ist.

WDS ist jedenfalls etwas anderes (Erweiterung der "Funkglocke").
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Danke für deine Antwort.

Das Problem ist, sobald ich Netzwerkmodus auf Client stelle, wird der Ethernetanschluss abgeschaltet. Bzw. mit dem Aiport Dienstprogramm lassen sich dann keine Einstellungen mehr vornehmen.
(siehe Screenshot)

Betreibst du die Airport Express Station als Bridge?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    118,2 KB · Aufrufe: 170

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich habe genau deinen Aufbau endlich am vergangenen Sonntag hingekriegt!
Allerdings habe ich die APE als Repeater, also mit WDS konfiguriert. IP habe ich auch fest vergeben, weil ich gerne weiß, welches Gerät welche IP hat.
Funktioniert so einwandfrei - habe hald die Sendeleisung der APE auf 10% gestellt, weil mir mein WLan stark genug ist. Im Sommer wirds dann ab und an wieder hochgeschraubt, damit ich im ganzen Garten schön WLan-Empfang habe:D

Hat mich zwar viel Nerven und Zeit gekostet, weil unser Sinus-Router wieder mal gezickt hat, aber es funktioniert (allerdings nur mit WEP bei mir - liegt aber am Router) mit WDS.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Was hab ich mir die finger gebrochen bei einer ähnlichen Installation.

erst als ich den Rat folgte den Airport Assistenten zu nutzen ging es plötzlich wie von Geisterhand.
Ein Problem wirst du dabei allerdings mit dem Router haben, da airport ihn sicherlich nicht administriert. Nach meinem Wissen wirst du für die AEX an der du den Desktop hast eine feste IP vergeben sollen.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Hm, das mit dem Ethernet hab ich leider überlesen :(. In diesem Fall müsste es eigentlich als Bridge funktionieren, bzw. wie schon weiter oben beschrieben doch mit wds. WDS funktioniert soviel ich weiß über die MAC Adresse, die Frage ist nur, ob Linksys und AEX miteinander wollen.

Wünsch jedenfalls gutes Gelingen!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

diese Aufgabe habe ich auch schon mal nach Stunden des Probierens aufgegeben. Meines Erachtens nach funktioniert der Client-Modus nur für Druckeranschluss (USB) oder Audio. Ethernet wird in diesem Modus stets abgeschaltet.

@C64 - wenn das doch via WDS Modus geht, wäre ich an einer Sammlung von Screenshots der Einstellungen interessiert ;)

Gruss
Andreas
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Ich wäre auch über ein paar Screenshots dankbar. Habe gerade Versucht, die Aiport Express über den Aiport Assistenten zu konfigurieren. Muss ich da WDS oder Cleint einstellen?

Ich habe es mit WDS versucht, allerdings findet der Assistent meinen Linksys AP nicht. Ins Netzwerk einloggen (mit WPA2) funktioniert noch. Ist WDS ein Apple Ding oder ein allgemeiner Standard?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

WDS ist an und für sich ein allgemeiner Standard, es gibt aber dennoch immer wieder Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Accesspoints. hast Du schon einmal nach einem Firmwareupdate für Deinen Router geschaut?

Gruss
Andreas