• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AFP und FritzBox 7140

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hi,

irgendwie bekomme ich es nicht hin dass hier 2 Apple Rechner (Mb und Mbp) miteinander Files per AFP austauschen können. Die 2 Rechner befinden sich in einem Netzwerk via W-Lan und als Basisstation wird eine AVM FritzBox 7140 verwendet.
Auch ein Ping der Rechner im Terminal ist nicht möglich.

Wenn ich die 2 Rechner mit einem Kabel direkt verbinde funktioniert es wunderbar.

Wo liegt mein Fehler?

Weiss jemand weiter?

Danke für die Hilfe

Gruß
 

m00gy

Gast
1. Ist die aktuellste Firmware auf der Box? Einige alte FW-Versionen hatten div. Probleme mit Apples Protokollen.

2. Hast Du in der FritzBox unter Einstellungen -> WLAN das Häkchen bei "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt?
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Der 2.te Punkt wars ... vielen Dank.

Da der Punkt bei mir "W-LAN Stationen dürfen untereinander kommunizieren" heisst hätte ich gedacht dass es eine Repeaterfunktion sein ... so kann man sich irren.

Danke nochmals.