• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

afp nicht abwärts kompatibel!?

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Das Ganze noch mal unter OS X...

Hallo zusammen,

nun gehöre ich ja auch schon einige Jahre zu den aktiven Mac-Usern aber was (kreuzgringel) soll das 'heißen':
nach dem System-Update meines G4 verweigert er die Verbindung zu einem iMac (G3,OS 9.2.2) mit der Begründung -> die afp-Protokolle seien nicht kompatibel und daher ist eine Verbindung nicht möglich! Potz1000
Im gleichen Netz hängt ein G3 (OS 10.2.8), den mag er!

Ist das jetzt wirklich Realität oder gibts ne Hintertür?
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
okay....

a) Der G4 erkennt den iMac über das Netzwerk.
b) Nach dem Versuch eine Verbindund aufzubauen, erscheint folgende Fehlermeldung:
Verbindung fehlgeschlagen! Dieser Files Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen.

Aus. Ende. Äpfel... :oops:
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Mach doch einfach afp aus und verwende tcp/ip... das ist ohnehin schneller
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Äh, wo schaltet man afp aus? :oops:
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Guten Morgen,

habe selbst die Lösung gefunden! :cool: Ziemlich simpel: Unter OS 9.2.2 gibt es das allseits bekannte Kontrollfeld 'File Sharing'. Im Bereich File Sharing ein setzt man (frau) ein Häckchen bei 'Clients greifen auf File Sharing per TCP/IP zu'.

Das wars! Ich liebe meine Äpfel! :-D
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
gibts diese option eigentlich auf für osx 10.4
da ich seit nem update das problem hab auf unsern schulserver nich mehr connectn zu können der findet ihn gar nicht mehr ....
im prinzip hat der schulserver einfach ne ordnerfreigabe
und ich bin immer sauber über server connectn name eingegeben
dan kam ne auflistung mit den freigegebenen ordner etc....
und auf einmal klappt das nicht mehr evt. hat ja hier jemand rat

danke