1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

afp nicht abwärts kompatibel!?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von onyx, 14.07.06.

  1. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    Das Ganze noch mal unter OS X...

    Hallo zusammen,

    nun gehöre ich ja auch schon einige Jahre zu den aktiven Mac-Usern aber was (kreuzgringel) soll das 'heißen':
    nach dem System-Update meines G4 verweigert er die Verbindung zu einem iMac (G3,OS 9.2.2) mit der Begründung -> die afp-Protokolle seien nicht kompatibel und daher ist eine Verbindung nicht möglich! Potz1000
    Im gleichen Netz hängt ein G3 (OS 10.2.8), den mag er!

    Ist das jetzt wirklich Realität oder gibts ne Hintertür?
     
  2. Terminal

    Terminal Gast

    Kannst du mal die Fehlermeldung posten?
     
  3. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    okay....

    a) Der G4 erkennt den iMac über das Netzwerk.
    b) Nach dem Versuch eine Verbindund aufzubauen, erscheint folgende Fehlermeldung:
    Verbindung fehlgeschlagen! Dieser Files Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen.

    Aus. Ende. Äpfel... :oops:
     
  4. LaForce

    LaForce Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    309
    Mach doch einfach afp aus und verwende tcp/ip... das ist ohnehin schneller
     
  5. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    Äh, wo schaltet man afp aus? :oops:
     
  6. pete

    pete Gast

    Seit Tiger unterstützt afp nicht mehr OS 9.
     
  7. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    Guten Morgen,

    habe selbst die Lösung gefunden! :cool: Ziemlich simpel: Unter OS 9.2.2 gibt es das allseits bekannte Kontrollfeld 'File Sharing'. Im Bereich File Sharing ein setzt man (frau) ein Häckchen bei 'Clients greifen auf File Sharing per TCP/IP zu'.

    Das wars! Ich liebe meine Äpfel! :-D
     
  8. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    gibts diese option eigentlich auf für osx 10.4
    da ich seit nem update das problem hab auf unsern schulserver nich mehr connectn zu können der findet ihn gar nicht mehr ....
    im prinzip hat der schulserver einfach ne ordnerfreigabe
    und ich bin immer sauber über server connectn name eingegeben
    dan kam ne auflistung mit den freigegebenen ordner etc....
    und auf einmal klappt das nicht mehr evt. hat ja hier jemand rat

    danke
     

Diese Seite empfehlen