• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aespipe - gibts das für mac?

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Hi kann mir jemand sagen ob es das commandline tool aespipe für den mac osx server gibt. Über Google finde ich nur schrott :(
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Beschreib mal die Funktionen. Was soll es können und so weiter. Denn das hier ist ja ein MAC Forum und nur die wenigsten kennen Windows-Programme
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
ist ein linux commando eigentlich und man kann damit verschlüsselt daten von einem server in einer pipe ziehen. wir nutzen das auf unseren unix servern.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Einfach so isses nicht dabei bei meinem Mac OS X 10.4.8 samt DevTools (und diversem sonstigen Blödsinn). Mit 4s Googlen konnte ich mir jedoch des Quellcode des Projektes runterladen und mittels ./configure && make && sudo make install compilen und installieren.
Gruß Pepi
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Ah super - bei Sourceforge war ich auch schon, hatte es aber nicht gefunden :)
Werde ich mal testen. Muss ich eigentlich noch etwas beachten das es dann als Konsolen Programm verfügbar ist oder müsste es dann "einfach" so funktionieren?

Grüße :)
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
hm jetzt ist natürlich wieder ein ganz anders problem aufgetaucht .-) es klappt alles bis zum schritt:
sudo make install
Password:
meinname is not in the sudoers file. This incident will be reported.

Was bedeutet das mal blöd gefragt. Ich habe noch Dunkel in Errinerung das es für sudo ne Datei gibt. Was muss ich editeren und vor allem wo liegt die beim Mac?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du mußt Dich wie üblich um Deinen PATH kümmern, aber das weist Du bestimmt.

Damit Du am Mac sudo verwenden kannst, mußt Du entweder Admin Rechte haben oder in der /etc/sudoers eingetragen sein. (Ersteres wäre der normale Weg unter mac OS X.)
Gruß Pepi
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Soory da muss ich nochmals nachfragen, wenn ich mich als administrator anmelde und die datei /etc/sudoers berabeiten will sagt mir die console permission denied => komisch da ich ja admin bin?!
Das selbe kommt auch wenn ich mich per "su administrator" anmelden will...

Erkläre mal was Du genau Mit PATH meinst - ehrlich gesagt stehe ich jetzt voll auf dem schlauch :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein das ist nicht komisch, da DIR die Datei /etc/sudoers nicht gehört und Du als Admin User auch keine Schreibrechte daran hast.

Mit PATH meine ich die Umgebungsvariable (Environment) die den Suchpfad für Programme (Tools) im Terminal angibt.

Ich glaube Dir fehlt hier ein ganz essentieller Teil an Verständnis von Dateizugriffsrechten und Rollen basierter Administrationsrechtevergabe.
Dieses Wissen solltest Du Dir unbedingt aneignen bevor Du solche Sachen machst! Du tust Dir selbst etwas gutes damit.


Kurzhilfe: Wenn Du wie ich schon sagte dieses aespipe als Admin User installierst (sudo make install) dann wird das klappen. Laß die Finger von der /etc/sudoers! Sieh es nicht als persönliche Kritik an, aber ich kann gemäß Deiner Fragen mit Sicherheit beurteilen, daß Du nicht weist was Du da tust. Daher vertraue bitte meinem Rat und laß das.

Melde Dich als admin beim System an und compile/installiere das aespipe Tool und es wird funktionieren.

Dann setzt Dich hin und lerne Terminal Basics! Mit der Forumssuche hier wirst Du einiges zu dem Thema finden, da hier schon einige Leute nach Terminal Lehrgängen gefragt haben!
Gruß Pepi
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Das mit den Benutzerrechten hat mich nur verwirrt, da auf unserem UNIX System es ja so ist, das der Admin = der Root User ist und man somit auf alle Dateien Zugriff hat. Anscheinend ist es ja beim Mac so das ADMIN != ROOT ist.

AESPIPE Konnte ich nun installieren. Denkfehler .-) Hat so funktioniert wie Du es geschrieben hast; er hat es mir jetzt nach: aespipe /usr/local/bin/aespipe
installiert. Wenn Du mir jetzt sagst wie ich es beim MAC in die PATH Umgebungsvariable bekomme bin ich glücklich, da dies hier wohl auch wieder ein wenig anders ist wie auf unserem UNIX System :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es ist auch gut so, daß admin!=root ist. Unter Mac OS X braucht man grundsätzlich nie root selbst. Ein admin ist mehr als ausreichend, da man damit per sudo immer root werden kann. Solange root nicht aktiviert ist kamma den auch nicht direkt hacken!

PATH hat nix mit dem Mac ansich zu tun. Du stellst Deinen PATH ein wie Du das immer in Deiner shell tust. falls das wie unter Tiger default /bin/bash ist
export PATH=$PATH:/usr/local/bin
für tcsh

Gruß Pepi
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Super Danke! Kapiert :) Hat auch alles funktioniert. In der PATH Variablen stand der benötigte Pfad schon drinn :) Danke nochmals.