• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ärger mit Aufzählungszeichen bei Pages

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Habe folgendes Problem oder Phänomen.

Ich arbeite mit Pages '08.
Wenn ich nun in einem Dokument eine Aufzählung, bzw. Nummerierung, wie z.B. 1) vornehme und anschließend in die nächste Zeile schalte, so ist alles ok.

Schalte ich jedoch zwischen der 1 und der Klammer eine Leerstelle, so übernimmt Pages gegen meinen Willen bei der nächsten Zeilenschaltung eine automatische Nummerierung, die ich dann jedes Mal händisch wieder rückgängig machen muss. Betätige ich jedoch die Zeilenschaltung 2-mal, so verschwindet die Nummerierung wieder.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Verstehe ich nicht...
Meinst du wenn du "1 ) ...." schreibst und Enter drückst, dann macht er bei mir keine Nummerierung...
Soll er das bei dir oder nicht?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
mir is das problem auch nicht so ganz klar geworden, vielleicht kannst du das ganze mal in eine konkrete frage verpacken.
ansonsten: ich habe keine lösung, aber ich bewundere das problem :p
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Genau. Ich will keine automatische Nummerierung.

Schreibe ich 1)ist alle ok

Bei 1) , also mit Leertaste hinter der Klammer, schreibt Pages beim Zeilenwechsel in die nächste Zeile 2)

Habe das grade falsch angegeben

Mache ich einen zweiten Zeilenwechsel verschwindet die 2) wieder.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Das gleiche passiert übrigens auch bei

2.Apfeltalk = ok

und

2. Apfeltalk, also Leerschlag nach dem Punkt
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich bin gerade nochmals auf Pages 06 umgestiegen und siehe da, das Problem existiert dort nicht!

Habe dann auch alle Einstellungen verglichen mit 08, alles gleich.

Es kann doch nicht sein, dass nur ich dieses Phänomen habe.

Oder????

Gibt es bei Apple irgendwo eine Support-Nummer für solche Anfragen?
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Wen's interessiert:

Der Fehler lag darin begründet, dass in meinen Voreinstellungen "Listen automatisch erkennen" aktiviert war.

So ein Schwachsinn!!!
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
ich finde diese funktion praktisch, haber aber auch ein problem mit den auzählungen.

1. blablabla (enter drücken)
2. blablalba (soweit alles in ordnung, nun möchte ich aber unter punkt 2. noch etwas schreiben also eine neue zeile beginnen ohne Aufzählung, wie mache ich das jetzt?)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ich finde diese funktion praktisch, haber aber auch ein problem mit den auzählungen.

1. blablabla (enter drücken)
2. blablalba (soweit alles in ordnung, nun möchte ich aber unter punkt 2. noch etwas schreiben also eine neue zeile beginnen ohne Aufzählung, wie mache ich das jetzt?)

Einfachster (aber nicht optimaler) Weg: SHIFT + RETURN

*J*