• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

äh, woher kommt eigentlich "dose"?

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Grüße an alle,
treibe mich erst kürzlich in foren herum und bin neuer mac-user. Die Bezeichnung "dose" für windows ist mir neu. Gebe ich allerdings "dose" in der Suchfunktion ein, erhalte ich so etwa 758.369 Beiträge :-D. Aber woher kommt das?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
kommt denke mal von winDOWS. Klingt ja ähnlich wie Dose. Naja und außerdem sehen die Dinger ja immer aus wie ne hässliche BlechDose :)
 

Soul Monkey

Gast
Kommt der Begriff nicht von DOS?

PS: gebt mal in eine Google Suche (nach deutschen Seiten) 'windows + dose' ein und schaut wo euch die ersten beiden Links hinfuehren. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Dose kommt in der Tat von DOS, fand seinen weiteren Fortgang in der Verballhornung von Windows als "WinDOS" als in der Tat aufgepropftes GUI auf DOS und folgerichtig eben auch Dose für Windows-Rechner. Die Blechkiste die das System beherrbergte war sicherlich eine weitere Motivation für die Namensgebung. Dose ist auch als Synonym für die Abgeschlossenheit, Einzwängung ins System, Begrenztheit des Systems zu verstehen. So tituliert sinngemäß auch Österreichs größte Motorradzeitschrift "Reitwagen" z.B. Autos als "Dosen" (oder auch "Bürgerkäfige") um den Unterschied zwischen der Freiheit des Motorradfahrens und dem Eingesperrt sein beim Autofahren deutlich zu machen. Eine ähnliche Abgrenzung zum Mac als kreatives, freies, sich dem Benutzer unterordnendes System vs. dem PC als oktruierendes System könnte zumindest unterschwellig auch mit reinspielen.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
hey, auf "dos" hätte ich auch kommen können.

danke
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
und eine schöne Verballhornung von Dosen und Apple findest Du hier :-D

Gruss
pacharo
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
ich weiß, gehört hier nicht rein, aber bin gerade am arbeiten und jongliere mit mehreren offenen Fenstern im Safari. Gibt es einen Shortcut zum schließen eines Fensters?
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
OT:
Moin,

So tituliert sinngemäß auch Österreichs größte Motorradzeitschrift "Reitwagen" z.B. Autos als "Dosen" (oder auch "Bürgerkäfige") um den Unterschied zwischen der Freiheit des Motorradfahrens und dem Eingesperrt sein beim Autofahren deutlich zu machen.
Gibts in deutschland auch den Reitwagen. Hab mir gedacht das sich ein Deutscher schwer tut beim lesen, ist ja das einzige wirklich österreichische zeitschrift. Holl mir übrigens immer den Reitwagen, meine Lieblingszeitschrift.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Re: OT

Moin,

ich hab den RW seit Jahren im Abo. Die einzig wirklich lesenswerte (deutschsprachige) Motorradzeitung IMHO. Das was bei uns so am Kiosk rumsteht ist entweder pubertär oder nasenbohrerisch. Und so oarg is des bisserl Dialekt a ned zum lesen.

Gruß Stefan
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
Da gib ich dir vollkommen recht. hast auch ein Motorrad?? ich hab noch ne Alte XT500 (Silvertank XT) und bald schon ne Husaberg (erst die Schule dann die Berg)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
BTW: Ich kenne die Dose eigentlich auch immer inder Schreibweise: DOSe ;)

Salve,
Simon
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
meine dose kann sogar echo. jetzt kam drei mal dieser herunterfahr-sound bevor das mistding endlich ausging.