1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

äh, woher kommt eigentlich "dose"?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von parzival, 15.11.06.

  1. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    Grüße an alle,
    treibe mich erst kürzlich in foren herum und bin neuer mac-user. Die Bezeichnung "dose" für windows ist mir neu. Gebe ich allerdings "dose" in der Suchfunktion ein, erhalte ich so etwa 758.369 Beiträge :-D. Aber woher kommt das?
     
  2. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    kommt denke mal von winDOWS. Klingt ja ähnlich wie Dose. Naja und außerdem sehen die Dinger ja immer aus wie ne hässliche BlechDose :)
     
  3. Kommt der Begriff nicht von DOS?

    PS: gebt mal in eine Google Suche (nach deutschen Seiten) 'windows + dose' ein und schaut wo euch die ersten beiden Links hinfuehren. :innocent:
     
    ma.buso gefällt das.
  4. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    hm na gut. des geht och :D
     
  5. pedro13

    pedro13 Cripps Pink

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    154
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Dose kommt in der Tat von DOS, fand seinen weiteren Fortgang in der Verballhornung von Windows als "WinDOS" als in der Tat aufgepropftes GUI auf DOS und folgerichtig eben auch Dose für Windows-Rechner. Die Blechkiste die das System beherrbergte war sicherlich eine weitere Motivation für die Namensgebung. Dose ist auch als Synonym für die Abgeschlossenheit, Einzwängung ins System, Begrenztheit des Systems zu verstehen. So tituliert sinngemäß auch Österreichs größte Motorradzeitschrift "Reitwagen" z.B. Autos als "Dosen" (oder auch "Bürgerkäfige") um den Unterschied zwischen der Freiheit des Motorradfahrens und dem Eingesperrt sein beim Autofahren deutlich zu machen. Eine ähnliche Abgrenzung zum Mac als kreatives, freies, sich dem Benutzer unterordnendes System vs. dem PC als oktruierendes System könnte zumindest unterschwellig auch mit reinspielen.

    Gruß Stefan
     
    ma.buso gefällt das.
  7. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    hey, auf "dos" hätte ich auch kommen können.

    danke
     
  8. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    und eine schöne Verballhornung von Dosen und Apple findest Du hier :-D

    Gruss
    pacharo
     
  9. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    ich weiß, gehört hier nicht rein, aber bin gerade am arbeiten und jongliere mit mehreren offenen Fenstern im Safari. Gibt es einen Shortcut zum schließen eines Fensters?
     
  10. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    apfel+w
     
  11. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    OT:
    Gibts in deutschland auch den Reitwagen. Hab mir gedacht das sich ein Deutscher schwer tut beim lesen, ist ja das einzige wirklich österreichische zeitschrift. Holl mir übrigens immer den Reitwagen, meine Lieblingszeitschrift.
     
  12. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Re: OT

    Moin,

    ich hab den RW seit Jahren im Abo. Die einzig wirklich lesenswerte (deutschsprachige) Motorradzeitung IMHO. Das was bei uns so am Kiosk rumsteht ist entweder pubertär oder nasenbohrerisch. Und so oarg is des bisserl Dialekt a ned zum lesen.

    Gruß Stefan
     
  13. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    Da gib ich dir vollkommen recht. hast auch ein Motorrad?? ich hab noch ne Alte XT500 (Silvertank XT) und bald schon ne Husaberg (erst die Schule dann die Berg)
     
  14. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    BTW: Ich kenne die Dose eigentlich auch immer inder Schreibweise: DOSe ;)

    Salve,
    Simon
     
  15. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    meine dose kann sogar echo. jetzt kam drei mal dieser herunterfahr-sound bevor das mistding endlich ausging.
     
  16. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Transalp »geringfügig modifiziert«™.

    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen