• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressverwaltung mit Now Contact

  • Ersteller carmicbsc
  • Erstellt am

carmicbsc

Gast
moin,
ich bin in meinem neuen Job ganz neu auf Apple und Now Contact gestoßen und habe folgendes Problem:
Aus der Adressdatei sollen Serienetiketten gedruckt werden. Das Layout ist fertig. Zwischen den Platzhaltern für "Company", "Anrede", "Titel", "Name" etc. sind immer Leerzeichen eingefügt. Genauso habe ich einen Zeilenumbruch zwischen z.B. "Straße" und "Wohnort".

Wenn ich diese Platzhalter jetzt durch Adressen füllen lasse, passiert Folgendes:
Gibt es keine Angabe in meiner Datei zu einem der Platzhalter, kreiert mein Programm trotzdem entweder eine Leerzeile (bei Zeilenumbruch) oder zumindest eine Leerstelle (z.B. zw. Titel und Name, wenn kein Titel vorhanden).

Das sieht ziemlich unprofessionell aus, wenn dadurch z.B. die Namenszeile an die 3. Stelle eingerückt ist.

Meine Frage also:
Wie kann ich nicht benötigte Leerzeichen oder auch Leerzeilen unterdrücken?????

Ich arbeite mit der engl. Version von Now Contact 5.0.2.

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort.... und vielen Dank schon jetzt!!!

Carmic