• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch 4.0.2, Umgebungskarte

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Umgebungskartenfunktion im Adressbuch. Ich konnte diese Funktion einmal benutzen und es hat alles wunderbar geklappt. Jedoch nur einmal, seit dem funktioniert es nicht mehr, es öffnet sich nicht mal der Browser. Hat noch jemand das Problem oder kennt eine Lösung?

Schon mal danke,

El Hefe
 

Com

Gast
Hm, versuche mal, das letzte Update nochmal zu installieren, möglicherweise fehlen dem Adressbuch Dateien oder sind fehlerhaft...

Gruss, com.
 
Danke für die schnelle antwort, hat leider jedoch nicht geholfen. Kann man irgendwo den Link der Umgebungskarte einsehen / ändern?

El Hefe
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Entschuldigung, aber was ist eine "Umgebungskarten-Funktion" in Adressbuch 4.2? Weder in den Menues oder in der Hilfe finde ich da was.
 
Wenn man bei einem Kontakt eine Adresse eingetragen hat und diese anklick, öffnet sich ein menu mit u.a. dieser Funktion! Es sollte sich dann der Browser öffnen und bei www.mapquest.de die passende Karte rausgesucht werden. Das geht bei mir leider nicht mehr! Hat noch wer das Problem?

ElHefe

PS: Mich hat auch schon gewundert das man in der Hilfe nichts darüber findet.
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Danke für die schnelle Antwort.
Es hat bei Anklicken der Stadt einwandfrei funktioniert. Die Landkarte war da.
Super Funktion!
Ich fahre auf einem iMac G4 20" mit OSX 10.4.2 mit Browser Safari V 2.0

Edit: Ich war zu schnell!
Es hat einmal funktioniert, und dann nicht mehr!
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Bei mir hat das auch genau einmal funktioniert.
 
Mhh alles sehr komisch, hat keiner nen lösungsvorschlag?

ElHefe


PS: Das Avatarbild ist von einer Ami-Band, die am heistesten Tag letztes Jahr im kleinsten Club Berlins gespielt hat. Ihm war ein wenig heiß und er hat sich ausgezogen... leider!
 

SkyCaptain

Gast
So, ich habe das gleiche Problem: einmal hat es funktioniert, danach tat sich nie wieder etwas. Scheint also bei allen Versionen so zu sein. Ich habe leider auch überhaupt keinen Schimmer, woran das liegen könnte. Das ergibt in keiner Weise einen Sinn. Ist der Service vielleicht mit Kosten und/oder einer Freischaltung/Registrierung verbunden? Vielleicht habe ich es beim ersten Mal übersehen, weil ich es direkt mit einer weiteren Adresse ausprobieren wollte...
 

KayHH

Gast
Uhps,

das is ja mal was neues. Bei mir (Adressbuch 4.0.2 Build 475) funzt es auch nur einmal.


Gruss KayHH
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Gleiches Problem bei mir. Mit einer Einschränkung.
Anfangs konnte ich die gleiche Adresser mehrmals aufrufen. Zwischendurch hab ich natürlich das Safari-Fenster geschlossen.
Aber dann bei der Adresse der Apple GmbH hat's dann nicht mehr funktioniert...
 
Ich habs bei mehreren Mac's getestet. Es funktioniert einmalig mit einer Adresse. Wenn man eine neue Adresse hinzufügt, geht die Funktion zwar immer noch, aber nur noch mit der Adresse mit der es erstmalig funktioniert hat. Aber sobald man das Adressbuch neustartet, geht die Funktion komplett nicht mehr. Bei Mapquest habe ich aber keinerlei Hinweise auf eine Freischaltung oder Sharewarversion gefunden.
Alles sehr komisch.


El Hefe

PS: Es hat auch nichts mit den Cookies/Cache des Browers zutun.
 
Ich habe neue Entdeckungen bei Operation <Taskforce Umgebungskarte> gemacht. Bei Panther 10.3.9 Adressbuchversion 3.1.2 (v321) geht diese Funktion komplett ohne Probleme, unabhängig von Adresse und wiederholten öffnen des Programms.

Da stellt sich die Frage ob es ein Problem von Tiger 10.4.2 ist oder generell von Tiger. Hat jemand noch eine ältere Version von Tiger?


El Hefe

<Taskforce Umgebungskarte>
- Das erste mal vergisst man nie -

Briefing 1508-1419:

- Suche nach älterer Tiger Version
 
Operation <Taskforce Umgebungskarte>

Status: Abgeschloßen

Briefing 1708-2255:

Ich habe endlich eine Lösung des Problems gefunden. Ich habe im apple.com help forum gepostet und schnell eine lösung gefunden.

"I use Mac OS X Tiger North American English. On a hunch that it might have to do with caching, I navigated to Users/Home/Library/Caches. Open the Address Book file and trash the contents and empty the Trash. Close the Address Book file and do a File>Get Info and click the "Locked" box. The next time you open Address Book the Map This Address feature should work a maximum of three times. Then you'll have to close and open Address Book again for another maximum of three addresses."

In kurz Fassung:
- datei mit edit öffen und inhalt löschen
- schließen und bei datei informationen, schützen einstellen
- fertig

El Hefe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SkyCaptain

Gast
Danke für die Info, aber Sinn der Sache kann das doch auch nicht sein, oder? Ich kann doch nicht ständig die gleiche Prozedur wiederholen...
 
Deswegen soll man die datei auch schreibgeschützt machen, dann wird sie nicht vollgeschrieben und es funktioniert ständig!

ELHefe