• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Photo Raw Plugin ...

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hi,

folgende Frage:
ich habe eine Kamera die RAW-Bilder macht. ACR unterstützt diese auch (... nach einem kleinen Eingriff mit dem Hex-Editor ;)).
Ok ich navigiere zu den Bildern in Adobe Bridge -> rechtsclick -> öffnen mit ...
Dabei wird mir nur Photoshop angezeigt ... ich würde am liebsten gleich mit AdobeRaw öffnen. Dieser Menupunkt wird aber erst bei Bridge angezeigt nachdem ich das File bei Photoshop CS2 mit ACR geöffnet habe ....
Versteht man mein Problem ... ? Hoffentlich, lässt sich ein bisschen schwer beschreiben.

Und die Frage jetzt: Ist das so nun normal oder kann man gleich in Bridge sagen: Öffnen mit ACR anstatt dem Umweg über PS CS2?

Vielen Dank
 

Deleted member 3014

Gast
In der Regel gibt es da einen Punkt "Mit Camera Raw öffnen"... wenn der nicht da ist, kann es vielleicht an dem kleinem Eingriff liegen?!
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Halllöchen!

Ich habe seid kurzem auch eine Camera, die das RAW Format unterstützt. Nun wollte ich heut "mal schnell" ein Raw Bild bearbeiten, konnte es aber leider noch nicht mal in PS öffnen. Habe nun viel über ein Plug in gelesen. Aber leider noch nix gefunden (ausser Updates). Wenn ich das richtig lese, brauche ich aber doch erstmal eine Version überhaupt und kein Update. Und zum anderen kann ich nirgendwo finden, ob das Plug in auch mein RAW unterstützt (habe die Kodak P850)
Weiss jemand Rat?
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
bei mir geht das öffnen durch ACR auch.
kann aber sein, dass es erst nach einem ersten durchlauf über photoshop geht(?) - dieser komische umstand war mir neulich auch aufgefallen, aber jetzt gehts. //keine hilfe ich weiß...
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Mausee schrieb:
Halllöchen!

Ich habe seid kurzem auch eine Camera, die das RAW Format unterstützt. Nun wollte ich heut "mal schnell" ein Raw Bild bearbeiten, konnte es aber leider noch nicht mal in PS öffnen. Habe nun viel über ein Plug in gelesen. Aber leider noch nix gefunden (ausser Updates). Wenn ich das richtig lese, brauche ich aber doch erstmal eine Version überhaupt und kein Update. Und zum anderen kann ich nirgendwo finden, ob das Plug in auch mein RAW unterstützt (habe die Kodak P850)
Weiss jemand Rat?

Hi,

nein eigentlich brauchst du von Haus aus keine Version. Eine Alte Version ist immer mitinstalliert worden, die Updates liefern dir nur Unterstützung für neue Modelle und Fehlerbereinigungen.
Die Übersicht aller kompatiblen Kameras findest du hier:
http://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw.html
Deine Kamera ist nicht dabei, wird wohl der Grund dafür sein dass es nicht funtkioniert.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

@Mausee: RAW ist von Kamerahersteller zu Kamerahersteller verschieden und (künstlich) proprietär (gemacht worden). Bei Deiner Kamera muss eine Software mit dabei sein, die das RAW-Format "entwickeln" kann. i.d.R. macht das die Herstellersoftware auch am Besten, da Adobe und Co. oft die Entwicklungsalgorithmen "erraten" haben und dadurch schlechtere Ergebnisse liefern.

De Fakto gibt es eine adobe eigene RAW-Unterstützung seit Photoshop 8 (CS).

Bei Nikon z.B. gibt es für ältere PS-Versionen immer ein PlugIn, welches mit der Nikon-Software installiert wird.

Salve,
Simon
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Danke für eure Antworten.
Ja, ich habe eine Software dazuebkommen, wo ich die Raw Bildern meiner Kamera verarbeiten kann. Leider ist die, gelinde gesagt, absolut schlecht. Gleicht er einem Malprogramm für Kinder.

Mittlerweile habe ich zwar ein anderes Programm gefunden, welches die Bilder öffnet (leider nicht in ein Photoshop Raw speichert), aber ich habe halt die Hoffnung nicht aufgegeben, diese Bilder doch noch PS zu bearbeiten.

Danke für eure Antworten:-*