• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Lightroom: Dritte Beta-Version erschienen

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Lightroom wird immer besser!

Nach zwei Beta-Versionen von Lightroom stellt Adobe heute die dritte zum Test zur Verfügung. Adobe integrierte mehrere neue Funktionen, wie z.B. das Importieren von Bildern, die aus einem spezifischen Ordner sind. Die Bilder werden dann in die Lightroom-Library aufgenommen. Sollte bei der Bildbearbeitung mal etwas falsch laufen, kann man mit der verbesserten Kontrolle die Schritte wieder zurücknehmen. So lassen sich falsche Bearbeitungsvorgänge leicht vermeiden. Außerdem wurden etliche Fehler getilgt und die Stabiliät verbessert.

Neben der Mac-Version (ab MacOS X 10.4.3), stellt Adobe auch eine kostenlose Windows-Version für Beta-Tester bereit. Beide Versionen lassen sich von dieser Webseite herunterladen. Das Programm ist bis zum 30. Januar 2007 lauffähig.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Hört sich ja ganz interessant an ... wenn ich nur den Tiger hätte o_O
Ist das denn sowas wie Aperture?
 

Deleted member 3014

Gast
Hey,

also ich habe damals Lightroom (bis Beta 2), Aperture und iView Media Pro getestet. Lightroom hat damals nicht so toll abgeschnitten und war auf den für mich letzten Platz gelandet, dicht gefolgt von iView.

Werde mir mal Version 3 anschauen, danke für den Hinweis!

Schöne Grüße

André
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Wenn doch endlich mal meine Nikon D50 kommen würde.
Lightroom ist für mich eine Alternative, weil Aperture auf meinem Rechner wohl nur zucken würde (siehe die diversen Threads im Forum), obwohl er doch die Mindestanforderungen erfüllt.

Interessant bei dieser Gelegenheit ist, wenn auch nicht 100%ig auf Lightroom anzuwenden, dass die c't Nr. 14 (kommt in zwei Wochen) eine Übersicht über Fotoarchivsoftware bringt und auch die nächste ColorFoto sich in etwa 4 Wochen mit dem Thema beschäftigt. Ich kann mir vorstellen, dass Lightroom und Aperture sicher Erwähnung finden.
 

niggel

Gast
Ich habe es gerade ausprobiert und es haut mich nicht vom Hocker... Die Geschwindigkeit fand ich eher solala und auch von der Bedienung - nä... Schade eigentlich, denn der Dateibrowser in Photoshop is auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Vielleicht sollte Adobe lieber den Mal so richtig aufmotzen o_O

lg, niggel
 

Soul Monkey

Gast
Also die Beta 2 lief schneller als die Beta 3, zumindest bei mir PB 15" 1,67 GHz, 1,5 GB RAM. Sind ja auch ein paar neue Features hinzugekommen, ich hoffe aber das die finale Version noch auf Performance hin optimiert wird.

Gesamt gesehen finde ich Lightroom nicht schlecht, Aperture konnte ich noch nicht testen, finde aber die Lupe aus den Videos sehr geil - gibts bei Lightroom in der Form garnicht.
 

Deleted member 3014

Gast
Nachdem ich gestern abend dann noch die Beta 3 von Lightroom getestet habe, bin ich mir relativ sicher das Adobe noch viel verbessern muss.

Die Performance ist nicht der Renner, die Oberfläche ist meiner Meinung nach total unübersichtlich, es fehlen mir noch ein paar innovative Ansätze die Lightroom besser machen als andere Programme.

Bis jetzt ist Aperture, auch wenn es auf meinem PB langsam (aber erträglich) läuft mein Favorit. Auch wenn Aperture mit Sicherheit nicht das Beste Produkt auf dem Markt ist, es ist jedenfalls nicht so eckig wie Lightroom.

Adobe muss also noch ein wenig an Lightroom arbeiten... dann wird es was!

Schöne Grüße

Andre