• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Illustrator CS3

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich bin gerade dabei Illustrator kennen zu lernen und habe folgendes Problem:

1. Ich habe ein Artboard mit den Maßen 15cmx15cm erstellt und eine Vektorgrafik mit Copy/Paste auf das Artboard kopiert. Ich habe das jetzt so weit positioniert und möchte die Vektor Datei sozusagen auf die grösse des Artboards "croppen" und die überschüssigen Kurven und Beziers löschen.

Anbei zwei Grafiken:

CROPPED
UNCROPPED

P.S: Ich habe das Crop Tool von AI benutzt und beim "Exportieren" ist auch nur der bereich des Artboards sichtbar. Mich nervt es nur das es nicht wirklich in der AI Datei weg ist. Wie kann ich das machen?
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Benutz doch einfach den Pathfinder: Einfach ein Rechteck (in deinem Fall oberhalb der Linie) aufziehen (dadrüber), die Vektorgrafik gruppieren, so dass alles markiert ist und dann unter Pathfinder "Subtrahieren". Und wenn du dann noch willst, dass es end-end-endgültig weg ist nochmal den "Umwandeln"-Befehl anwenden.

jones
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Weniger destruktiv ginge es zB. mit 'ner "Clipping Mask": Apfel+7. Das oben gesagte (Gruppieren) gilt hier analog. Der Inhalt wird an den Grenzen des obenliegenden Vektorobjekts ausgeblendet, bleibt aber in Gänze erhalten.
Für eine detailliertere Beschreibung dieser Funktion sei hier auf die Produkteigene Onlinehilfe verwiesen.

Aron
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich finde beide Lösung sehr gut. Eine "Clipping Mask" benutze ich zur Zeit aber ich finde eine "ENDGÜLTIGE" Lösung wie die von da_jones nicht schlecht. Ich werde es mal ausprobieren...