• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe After Effects vs Macromedia Flash

  • Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
Hallo!

Ich habe eine Frage an die Profis, die sowohl mit Adobe After Effects als auch mit Flash geabeitet haben. Was ist vorzuziehen und wo sind die Unterschiede? Hat AAE auch eine eigene Skriptsprache? Ich habe mir die ersten Bilder von AAE 7.0 angeschaut und muss sagen, dass die Benutzeroberfläche an Final Cut erinnert :). Kann man damit auch .fla Dateien erzeugen, damit man diese in Flash weiter bearbeiten kann (ActionScript hinzfügen usw.).
 

thumax

Gast
Du vergleichst Äpfel mit Dosen. After Effects ist ein (inzwischen) ernstzunhemendes Compositing Programm und Flash dagegen buntes Hüpfezeug. Würde man aus After Effects eine .fla exportierten, wäre das in etwa so, wie wenn man von einem Klavierkonzert eine Postkarte statt einer CD und andersherum, als ob man den Soundtrack einer Pantomimenshow verschenken würde... ;)

Also wie gesagt zwei Welten: Mit dem einen macht man lustige Videosachen, mit dem anderen baut man Spiele, Mini-Anwendungen und Websites, die keiner mehr sehen will. :p
 

Mitglied 7643

Gast
Wie verhält sich AAE mit dem Internet? Kann man diese Software für Flash Animationen einsetzen und wenn ja, hat es auch einen eigen Scriptsprache wie Actionscript?
 

Knut

Gast
cellardoor schrieb:
Kann man diese Software für Flash Animationen einsetzen und wenn ja, hat es auch einen eigen Scriptsprache wie Actionscript?

Ja, man kann Flash-Animationen ausgeben. Ich weiß aber auch nicht, ob er die Daten vektorisiert oder einfach ein Video einbettet.
Eine Actionscript ähnliche Sprache gibt es nicht, da AE eigentlich für Film-/Videoproduktionen gedacht ist. Der Flash-Exporter ist daher eher ein nettes Zusatzfeature.