Administrator Probleme

trick

Gast
Ich habe heute versucht im Netinfo Manager mein Kurzname zu ändern, dies habe ich aus dem admin-account getan. Irgend etwas scheint schief gelaufen zu sein. Ich konnte den Kurznamen ändern, habe aber mein Recht als Administrator verloren. Wenn ich nach dem Administrator-Kurzname gefragt werde geht alles reibungslos, nicht so wenn ich nach dem vollen Namen gefragt werde, dann akzeptiert er das Passwort oder denn Namen nicht. Zu allem Übel, besitze ich keinen admin-account mehr sondern nur noch zwei standart-accounts.
Kann mir irgend jemand helfen?
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
das Problem gibt es öfter, beim ändern des Kurznamen (Forensuche).

Kannst du dich als Root einloggen? Vielleicht von der CD booten und einen neuen Admin anlegen.
 

trick

Gast
Nein, ich kann mich nicht als root einlogen, da ich zuvor das Passwort nicht geändert habe. Leider habe ich auch die installations CD nicht zur hand, aber ich krieg sie Morgen wieder. Leider wollte ich heute noch Programme instalieren. Kann ich ohne CD einen neuen Admin anlgen?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
du kannst in den superuser-modus schalten (s-taste beim booten drücken) und dann von hand die netinfo-datenbank abändern (mit 'apropos netinfo') findest du sämtliche relevanten befehle.
ich rate allerdings dringend davon ab - die gefahr, dass man damit noch mehr verbockt ist erheblich, und so auf die schnelle wirds sowieso nicht gehen, da bist du morgens um vier fertig und ein paar stunden später hast du die CD in der hand....

andere wege gibts schlicht nicht, die tolle alte netinfo-vorgehensweise sperrt jeden, der sie im internet liegen sieht, gnadenlos aus...

ganz generell gilt: jegliche manipulationen an admin-user-konten nur, wenn man daneben noch einen backup-admin hat....
 

trick

Gast
Danke. Naja, dann warte ich wirklich lieber, auch weil ich nicht das geborene Informatik Genie bin. Ein gutes hat das ganze Chaos, ich habe einiges gelernt.
Danke. Danke Danke:)