• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Administrationsfragen - Wir wollen was einfacher haben

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo AT'ler

Wir haben hier gerade ein paar (ca. 40) neue iMac's bekommen und richten die gerade ein.
Wir haben auch den ARD womit wir ziemlich schön auf alle Rechner was aufspielen können. Das funktioniert zum Beispiel auch schon tadellos für das Dock. Die .plist von com.apple.Dock.plist einfach in die jeweiligen Accounts ziehen und schon ist gut.

Jetzt wollen wir aber noch mehr:
1. Wir haben MightyMäuse bei denen erst der Rechtsklick aktiviert werden muss
2. Wir haben einen sogenannten ARD-Admin User den wir beim Login gern verbergen möchten
3. Bei Safari möchten wir gerne eine bestimmte Startseite (unsere Intranet Seite) haben
4. Wir möchten dem User "student" gerne die Kindersicherung an machen. Und zwar in der Weise, dass er sein Kennwort nicht ändern kann.
5. Ich glaub das wars erstmal wenn noch mehr Probleme auftauchen bei denen wir nicht weiter wissen frag ich einfach nochmal nach ;) -> unwissend wie wir sind

Wo befinden sich die jeweiligen Dateien? Damit wir die schön mit dem ARD einmal auf alle Rechner aufspielen und gut ist...(und wir können Feierabend machen und noch eins trinken gehn bei dem Wetter ;))

Danke euch für die Mühe!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin Zetttt,

Wo habt ihr den einen iMacraum eingerichtet in Suttgart?
Wenn es Dich interessiert: Wir verwalten einen iMac-Raum mit 15 G5 iMacs und ARD mit anbidung an Novell-LDAP Authentifizierung. Wenn Du also "geschäftlich" mal Zeit hättest, kannst Du gern mal bei uns vorbeikommen. :)

Alles hier "aufzuschreiben" wäre zu umfangreich. Ein Treffen wäre sicherlich eine Zeitersparnis.

Einfach PN genügt.

Gruss,
Simon
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das ist ein nettes Angebot, aber die Dinger müssen halt morgen laufen.

Aber um deine Frage vorerst mal zu beantworten (zumindest zum Teil)
Guck mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Ok, dann mal die "Grobübersicht" von mir:

  1. Einen Rechner voll installieren wie er sein soll.
  2. Einen Standarduser (z.B. Papa :-D)anlegen und alles so einrichten wie es sein soll und alle Programme mal starten, damit diese .plists anlegen
  3. Alle Dateien von User/Library/ ins sogenannte "Skeleton" /System/Library/User Template/German.lproj/Library/kopieren (Geht nur mit "root")
  4. Alle User die nun "neu" auf dem System angelegt werden, bekommen dieses "Template" zugewiesen, welches dem Profil des Papa-Standardusers entspricht.
  5. Von dem Rechner ein Image ziehen und 39 mal aufspielen
  6. fertig

Über ARD ziehen wir immer nur die Updates nach. :)

Das ist eine Grobe übersicht und kann niemals vollständig sein. Einige Programme haben da ihre eigenarten. Aber für 90% Der Anwendungen sollte das tun. Punkt 1 und 5 kann ggf. wegelassen werden, sofern ihr schon alle Rechner installiert habt.

Mich interessierts trotzdem bei welchen "Verein" du bist. :cool:
Und das mit dem Treffen kann ja noch nachgeholt werden.

Salve,
Simon
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hab den sogenannten Verein noch nachgezogen ;) siehe oben
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Deine Idee ist übrigens ganz gut. Klingt aber wirklich nach "ich muss dir das mal länger erklären".
User sind alle schon angelegt :(
Wir bräuchten echt nur noch die Namen von den Dateien wo die besagten Informationen gespeichert sind oder eine Lösung wie man sie auf die verschiedenen Rechner aufspielt.

Demnächst vielleicht sogar mit NetInstall *träum*

PS: Nicht ich verwalte die Computer, aber ich darf sie jetzt grade mit einrichten ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Zu den Punkten hier:


Zettt schrieb:
1. Wir haben MightyMäuse bei denen erst der Rechtsklick aktiviert werden muss

Keine Ahnung wo da die Einstellungen genau sind, sollte aber mit dem von mir oben genannten Kopiervorgang "erledigt" werden, sofern es Userbedingt abgelegt wird. Ist es Systemweit abgelegt reicht ja die Einstellung ein mal zu machen. Das aber für jeden Rechner.

2. Wir haben einen sogenannten ARD-Admin User den wir beim Login gern verbergen möchten
Kenn ich gar nicht. Einfach das Anmeldefenster ohne Bildchen verwenden ist da die schnellste Lösung die mir einfällt. (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeoptionen -> Name und Kennwort).

3. Bei Safari möchten wir gerne eine bestimmte Startseite (unsere Intranet Seite) haben
Wird auch durch das Skeleton "erschlagen".

4. Wir möchten dem User "student" gerne die Kindersicherung an machen. Und zwar in der Weise, dass er sein Kennwort nicht ändern kann.
Sorry muss ich spontan passen...


Wir bräuchten echt nur noch die Namen von den Dateien wo die besagten Informationen gespeichert sind oder eine Lösung wie man sie auf die verschiedenen Rechner aufspielt.
Wie schon gesagt werden die meisten Informationen entweder in /Users/<username>/Library oder in /Library abgelegt. Daher kann das meiste mit einer Kopie der Library eines "Dummy"-Users und das Anlegen eines Users nach dem Tuning des Skeletons erledigt werden.

Warum ist das Skeleton so wichtig und wieso wird nicht einfach die Datei kopiert? Ganz einfach: Sonst machen die Dateirechte Probleme.

PS: Nicht ich verwalte die Computer, aber ich darf sie jetzt grade mit einrichten ;)
Das ändert nix an meiner Einladung. ;) Ausserdem kann ich einen Sounddesigner im Bekanntschaftskreis gerade gut brauchen. :-D

Salve,
Simon
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Zitat:
4. Wir möchten dem User "student" gerne die Kindersicherung an machen. Und zwar in der Weise, dass er sein Kennwort nicht ändern kann.

Du meinst dies hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
@ G%_Dual:
Nein das meinte ich nicht. Ich dachte da wirklich an die Kindersicherung und dort den eintrag Finder & System heisst er. Dort kann man einen Haken setzen (oder eben nicht) bei "Passwort ändern".
Und genau diese Kindersicherung an machen + Passwort nicht ändern können auf allen Rechnern.