1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Adium und mehrere Benutzer

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von arris, 07.03.06.

  1. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    Hallo,

    nach dem ich schon die Suche bemüht habe:

    Ich habe jetzt den iMac für mehrere Benutzer eingerichtet.
    Weil ich irgendwo gelesen habe, dass man nicht als Admin angemeldet durchs Web surfen sollte um seinen Mac zu schützen, habe ich für mich selbst auch einen einfachen User-Account angelegt.

    Jetzt habe ich Adium installiert und bemerkt, dass ich nur als Admin ein Alias erzeugen kann. Das hab ich dann halt mal gemacht und in die öffentlichen Ordner der einzelnen Benutzer kopiert. Jetzt hab ich das Programm also quasi einmal "installiert" und kann es mit jedem User über die Verknüpfung nutzen (Ich weiß, dass ich das auch so hätte nutzen können, aber ich hätte ja immer erst in "Programme" gehen müssen, oder?). ABER: Wenn ich Adium öffne und danach mit dem einfachen Benutzerwechsel in den anderen Benutzer wechsele und dort ebenfalls Asium starte, wird dieser im Benutzer vorher "unerwartet beendet".
    Kann ich dieses Problem umgehen, in dem ich die Software bei jedem User getrennt installiere? Oder wäre das sowieso der normale Weg gewesen?

    Gruß
    /arris
     
  2. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Also irgendwie verstehe ich Deinen Ansatz nicht. Wenn Du Dich als Normal-User anmeldest, hast Du doch genauso Zugriff auf die Programme im Programme-Ordner. Und sicher kannst Du sie zum schnelleren Start ins Dock ziehen. Wie Du das mit dem "zweimal installieren" realisieren willst, verstehe ich nicht. Das macht bei Windows manchmal Sinn o_O

    Gruß,
    Michael
     
  3. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    Jo, das Dock hatte ich gar nicht im Sinn.. Ich wollte quasi eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Aber ich kann s ja auch mal ins Dock ziehen :D
    (Win ist noch nicht sooo lange her ^^)

    Gruß
    /arris
     
  4. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Also die Verknüpfungen auf dem Desktop a la Windows finde ich wirklich sh1ce, aber, ich hab es mal probiert. Als, egal welcher User, den Programme-Ordner öffnen und mit gedrückter Apfel- und Alt-Taste das Programm auf den Desktop ziehen. Hat geklappt, keine Ahnung, warum es bei Dir nicht gehen sollte.

    Gruß,
    Michael
     
  5. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    Ah, danke für den Tipp (Ich wusste wirklich nichts von Alt+Apfel..)!
    Hab das Programm aber nun im Dock verlinkt.. Passt schon. :)

    Gruß
    /arris
     
  6. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Super ;)
     

Diese Seite empfehlen