1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adium und Gruppen

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von betawax, 05.02.07.

  1. betawax

    betawax Gast

    Hallo Leute,

    also ich nutze als ICQ-Client Adium X 1.0 und habe da mal eine Frage bezüglich der Gruppen. Bis jetzt habe ich diese nicht genutzt und hatte sie einfach alle ausgeblendet. Nun möchte ich meine Kontakte aber sinnvoll in Gruppen unterteilen. Wenn ich mir die Gruppen anzeigen lasse habe ich ungefähr jeweils die Hälfte meiner Kontakt in den Gruppen "Buddies" und "General" die offensichtlich Standardgruppen sind.

    Nun möchte ich erstmal alle meine privaten Kontakte in eine Gruppe übernehmen der ich als Alias (umbenennen kann ich die Gruppen ja nicht) z.B. "Freunde" gegeben habe. Das verschieben der Kontakte ist kein Problem, jedoch muss ich für jeden Kontakt den ich verschiebe eine neue Autorisierung anfordern was ich gerne vermieden möchte. Die Kontakte sind ja bereits in meiner Liste, warum brauche ich also nochmal eine Autorisierung wenn ich sie nur in eine andere Gruppe übernehmen möchte? Kann man das vielleicht auch irgendwie anders lösen?

    Eine andere Frage ist was passiert wenn ich jetzt alle Kontakte z.B. aus "General" in die Gruppe "Buddies" verschoben habe. Ich habe gelesen, dass man Gruppen nicht mehr löschen kann. Wird mir die Gruppe "General" die dann ja leer ist und die ich auch nicht brauche trotzdem noch angezeigt?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. betawax

    betawax Gast

    Nutzt denn sonst keiner Gruppen in Adium? :-[
     
  3. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    also:
    1. bei mir kommt beim verschieben keine autorisierungsanfrage bei adium 1.0
    2. leere Gruppen werden nicht angezeigt.
     
  4. Fine

    Fine Starking

    Dabei seit:
    31.07.06
    Beiträge:
    214
    Das ist leider eine Funktion die Adium nicht wirklich unterstützt. o_O
    (zumindest bei ICQ Kontakten)

    Da müsstest du dann über das echte ICQ (ICQ2Go oder ähnliches) die Gruppen einrichten und die Kontakte auf diese verteilen.
    Adium übernimmt dann diese Einstellungen automatisch und deine Kontakte sind gruppiert.
     
  5. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    also adium 1.0 kanns 100%
     
  6. Fine

    Fine Starking

    Dabei seit:
    31.07.06
    Beiträge:
    214
    Hab's grad nochmal getestet.
    Er fragt weiterhin nach Authorisierung.
     
  7. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Hui ganz großer Bullshit den ich da gesagt habe. Habs grade selber getestet du hast recht.
    Dann wars doch noch die 0.90er irgendwas Version wo man die Kontakte ohne Authorisierung verschieben konnte.

    Sorry
     
  8. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    bei fire gings komplett ohne jeglicher Authorisierung dafür wurden die Kontakte jedoch nur offline gespeichert o_O was den Nachteil hatte das die ganzn Kontakte weg sind wenn mand das viel schönere bessere Adium installiert hatt....
     
  9. betawax

    betawax Gast

    Hab mir auch schon überlegt die Kontakte einfach z.B. mit ICQ2Go zu verschieben aber ich habe mittlerweile viel von Leuten gelesen die durch solche Aktionen alle ihre Kontakte verloren haben und da habe ich ganz einfach keinen Bock drauf! :eek:

    @gloob
    Auf jeden Fall ist es schonmal gut zu wissen das leere Gruppen nicht angezeigt werden. Danke soweit!

    Sonst noch einer Ideen zwecks verschieben?
     
  10. Fine

    Fine Starking

    Dabei seit:
    31.07.06
    Beiträge:
    214
    Kannst auch das "echte" ICQ nehmen. (ob Mac oder Win ist ja egal)
    Ich verschiebe meine Kontakte bzw. erstelle Gruppen nur noch über mein ICQ auf meinem Notebook (nicht steinigen). ;)
    Da ist noch nie was verloren gegangen.
     
  11. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    so ich nochmal. man kann alles mit adium machen. authorisierungsfenster geht zwar auf aber wenn man auf abbrechen klickt, dann ist der kontakt trotzdem in die entsprechend ausgewählte gruppe verschoben.

    grade alles getestet.
     
  12. Fine

    Fine Starking

    Dabei seit:
    31.07.06
    Beiträge:
    214
    @gloob:
    Das hab auch bemerkt, aber wenn man dann Adium neustartet, ist der Kontakt futsch. :(
    (so war's zumindest grad bei mir)
     
  13. betawax

    betawax Gast

    @gloob, Fine

    Hab das gerade auch nochmal probiert, verschieben geht aber wenn du dann dein Adium neu startest ist der Kontakt komplett verschwunden. :-c
     
  14. Fabolizer!

    Fabolizer! Gast


    öhm ich habs bei mir auch über windows icq gemacht und dachte der übernimmts weil der das am anfang ja acuh gemacht hab aber nix da, er hat die gesamten alten Gruppen in Adium und wenn ich im Windows Icq on geh zeigt der mir meine Sortierten gruppen die der hätte übernehmen solleun und die die im Adium sind aber Adium hat nix von meinem Icq Acc übernommen woran liegt dies? weil beim ersten Log-in hat bei Adium hat der Die Gruppen aus icq ja gezogen.
     
  15. mandy

    mandy Roter Delicious

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    91
    Soo...
    ich hab das grad das selbe gemacht (also ich wollte gruppen mit adium erstellen)...
    nun muss mich meine halbe Buddylist neu authorisieren, viele kontakte sind einfach weg wenn ich dann wieder in icq bin und ARGH irwie könnt ich die adiumente grad ma hauen ;) ^^
    Ich hab auch das problem wenn mich einer adden will funktioniert das nich...also ich seh den immer als off obwohl der on ist...
     
  16. schmood

    schmood Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    242
    bei mir zeigts die gruppen erst gar nicht an :(

    upppppsssss xD
     
  17. Woelfle

    Woelfle Ingrid Marie

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    272
    Das Problem kenne ich, dass beim Verschieben von ICQ-Kontakten in andere Gruppen erneut nach Authorisierung gefragt werden muss. Es ist auch offiziell bekannt gewesen und wird in Adium 1.0.5 behoben sein (kam letztens eine Betaversion raus), da dieses libpurple 2.0.2 benutzt und es dort eindeutig als behoben aufgezählt wird: "* Moving an ICQ buddy from one group to another no longer re-requests authorization from that person"
     
  18. Kazu

    Kazu Ontario

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    351
    Nein, es reicht mir die Aufteilung zwischen ICQ & MSN.:-D
     

Diese Seite empfehlen