1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adium löscht selber Kontakte

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Salzi, 10.10.06.

  1. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Tach zusammen ...

    Ich muss hier mal meinen Frust raus lassen...

    Ich habe vorher auf der DOSe immer miranda verwendet um über ICQ zu kommunizieren. Meine Kontakliste habe ich so gut wie nie aufgeräumt und miranda hat das auch nicht gestört. Hatte auch keine Gruppen usw. Bin erst seit kurzem MAC User und verwende - weil es unter anderem hier öfters empfohlen wurde - Adium auf dem Mac. Lief auch bis jetzt alles prima...

    Wollte gestern Abend einen neuen Kontakt hinzufügen und bekam die Meldung, dass ich keine neuen Kontakte adden kann, weil zuviele Leute auf meiner Kontakliste sind. Erstmal verwunderte mich, dass es überhaupt ein Maximum gibt.... Hab dann einige andere Programm getestet für den Mac: Fire, Proteus usw... Alle kamen mit der selben Meldung...

    Nun gut also nahm ich das als Anlass meine Kontaktliste aufzuräumen. Also heute früh aufgestanden und angefangen: Schön alles in Gruppe sortiert eigene Aliase vergeben damit man auf den ersten Blick weiss mit wem man es zu tun hat usw...

    Wenn ich so Kontakte hin und her verschob kam öfters (beinahe immer) die Meldung, dass ich den Kontakt nicht adden kann weil eben zu viele Leute auf der Liste sind, aber:

    a) hab ich ja gar keine geaddet sondern nur inerhalb der Gruppen verschoben.
    b) wurden die Kontakte in der Gruppe angezeigt

    Also kümmerte mich weiter um das aufräumen. Nach rund 5 Stunden sortieren und rund 3/4 meiner Kontaktliste, wagte ich der Versuch, Adium neu zu starten...


    Dann der Schock... Meine Konkakt Liste ist fast leer.... Alle Kontakte, welche die Meldung wegen "kann nicht adden weil zu viele drauf" ergeben haben sind WEG!!! Darunter auch viele sehr wichtige Kontakte welche ich wirklich brauche... Ich könnte kotzen ...

    Ich nehme mal an, dass die Kontakte für immer weg sind - oder gibt es eine möglichkeit die alte Liste wieder herzustellen? Wird die Kontaktliste nur online gespeichert oder kann man die mit einem Backup selber wieder herstellen??

    Gruss

    Salzi
     
  2. b0rsten

    b0rsten Gast

    das kenn ich auch nur zu gut... das hat gaim (adium setzt libgaim ein; fire nutzt die auch...) bei mir auch immer gemacht... *grml* hab leider keine lösung für das problem :(
     
  3. hatte ich auch mal.
    bei mir fanden sich die kontakte zum glück im adressbuch wieder
     
  4. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    komisch bin gerade auf dem PC mit miranda sind alle kontakte noch da ...
    nur bei adium aufm mac nicht ...
     
  5. b0rsten

    b0rsten Gast

    vielelicht speichert gaim/libgaim die kontakte lokal und greift auf diese zurück? während "online" noch deine korrekte kontakt-liste liegt...?
     
  6. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    hmm weiter Komisch in Miranda sehe ich die erstellen Gruppen von Adium aber da sind keine Kontakte drin...

    Wäre als möglich, das Adium die Kontakte offline Speichert und die Gruppen online ... Komisches Program ... Gibt es eine alternative von Adium welche NICHT auf der GAIN lib basiert?

    Gruss

    Salzi
     
  7. insanity

    insanity Klarapfel

    Dabei seit:
    06.07.06
    Beiträge:
    277
    das problem ist die authorisierung von icq! es geht nicht um die anzahl deiner kontakte. sondern die kontakte die jetzt fehlen sind kontakte die bei icq aktiviert haben das man sie vor dem adden erst um ihre erlaubniss fragen muss... das bezieht sich bei icq eigentlich nur auf das hinzufügen. adium und andere programme kommen damit leider nich so klar... adium bietet einem in dem fall an den user um erlaubniss zu fragen... wenn du das machst sind sie auch weiterhin in deiner kontaktsliste...
     
  8. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    ist doch bescheuert... damit man jemanden in eine andere Gruppe schieben kann soll man um eine autorisierung fragen ....
     
  9. insanity

    insanity Klarapfel

    Dabei seit:
    06.07.06
    Beiträge:
    277
    ist es, funktioniert aber bei mir prima *schulterzuck*
     
  10. platschi

    platschi Pferdeapfel

    Dabei seit:
    13.12.05
    Beiträge:
    78
    benutzt ichat mit chax für icqkontakte, funktioniert einwandfrei und es muss keine unnötige software draufgepackt werden...
     
  11. JuvenileNose

    JuvenileNose Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    900
    Bist Du sicher, dass iChat nicht auch Probleme mit zu vielen Kontakten bekommt? Unter dem Panther war bereits bei gut 100 Kontakten Schluss. Beim Tiger habe ich die Grenze noch nicht ausgelotet.
     
  12. doktor K

    doktor K Gast

    Guten Tag zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem mit Adium... Ich war auch ganz schön "verärgert" als meine halbe Kontaktliste plötzlich leer war.

    Ich denke, das Problem war wohl, das Du die Kontakte per drag´n´drop verschoben hast. (Das wird Windowsnutzern ja immer gesagt, dass aufm Mac mit drag´n´drop alles sooo toll funktioniert :))
    Bei Adium darf man das aber wohl nicht machen!!!! Um zu verhindern, dass ein Kontakt gelöscht wird musst Du dir die Info des Kontaktes anzeigen lassen und ihn dann dort unter dem Reiter "Konten" einer Gruppe zuteilen.
    Danach hat´s bei mir einwandfrei funktioniert.
    Zu der vollen Kontaktliste kann ich nichts sagen da ich mich nicht mehr an die Fehlermeldung damals erinnern kann. Ich denke aber, dass die Meldung auch so ähnlich war. Wenn Du es mal wie oben beschrieben versuchst, hat sich dieses Problem dann vielleicht auch erledigt.

    Grüße
     
  13. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Danke für deinen -zwar etwas späten-Kommentar. Ich habe das ganze nun einfach so gelöst, dass ich zuerst Adium komplett deinstalliert habe. Danach alles auf der alten Kiste mit Miranda richtig verschoben und dann wieder Adium installiert.... Musste halt zahlreiche neue autorisierungen anfragen. Mitlerweilen ist aber bei mir alles wieder in Ordnung.

    Gruss Salzi
     

Diese Seite empfehlen