1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adium: From-Kontakt

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von RoyalKnight, 19.05.06.

  1. RoyalKnight

    RoyalKnight Cox Orange

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    99
    Adium blendet manchmal (wann weiß ich nicht) die Symbolleiste ein, wo To: und From:-Kontakt ausgewählt werden können. Manche Kontakte hab ich in zwei Accounts und würde gerne nur über einen senden. Ich würde deshalb die Leiste gerne immer einblenden bzw. wenn nicht möglich gerne wissen, wie ich sie kurz einblenden kann, um meinen From:-Kontakt auswählen zu können.
     
  2. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Meine Erfahrung:
    Die Leiste wird immer eingeblendet, wenn man einen Chat mit einer Person startet, die 2 Accounts hat. Nach einiger Zeit verwschwindet sie dann wieder.
    Dann muss man das Chatfenster schließen und neu öffnen um sie zurückzuholen.

    Man kann auch jedem Kontakt einen Standardaccount zuordnen (dh an welchen Account wird gesendet): Person anklicken, Apfel+i drücken und die Acoounts in die richtige Reihenfolge ziehen.

    Hoffe weitergeholfen zu haben, Barbara
     
  3. RoyalKnight

    RoyalKnight Cox Orange

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    99
    Leide öffnet sich die Leiste bei mir, wenn ich das Chatfenster schließe und anschließend wieder öffne, nicht wieder. Komischerweise wird sie aber gerade bei einem Kontakt, den ich nicht in beiden Accounts habe, eingeblendet.
    Die Einstellung in den Infos habe ich in der von mir bevorzugten Reihenfolge gewählt, aber er verwendet beim senden trotzdem immer den zuletzt verwendeten Account...
     
  4. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Hmm, weiß auch nicht. Ich habe auf jeden Fall auch in den Einstellungen - Accounts den von mir vorzuziehenden ICQ-Account an erster Stelle. Ich weiß nicht, ob es daran liegt.

    Du bist ja auch mit deinen beiden Accounts eingeloggt?
     
  5. RoyalKnight

    RoyalKnight Cox Orange

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    99
    Ja bin ich, habe aber gerade versucht die beiden Konten mal zu wechseln - das bevorzugte nach unten - war mir jedoch durch verschieben mit der Maus nicht möglich...

    EDIT:
    Ich glaube Adium hat die Kontaktliste nicht richtig geladen. Ich hatte von Anfang den Kontakt nur 1x in meiner Liste, dachte mir aber Adium hat sie selbstständig zusammengeführt. Schein wohl nicht so zu sein. Beim 2. Konto steht nämlich auch "nicht aufgelistet". Ich werde später versuchen das Konto neu hinzuzufügen...
     
  6. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Drück mal Apfel beim Verschieben.
     
  7. RoyalKnight

    RoyalKnight Cox Orange

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    99
    Sowohl Konto löschen und neu hinzufügen, als auch verschieben mit Apfel funktionieren nicht. Ich glaube das Problem ist, dass ich zuerst das nicht bevorzugte Konto hinzugefügt habe und Adium nur einen Account (den zuerst hinzugefügten) "akzeptiert". Vielleicht ist die Kontakt-ID eine Art Primärschlüssel in Adium...
     
  8. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Also ich benutze ICQ als Hauptaccount (erstes in der Accountliste in den Einstellungen) und hin und wieder AIM.
    Wenn ich jetzt bei einem Kontakt, der auch beide Protokolle benutzt das AIM nach oben ziehe, öffnet er mir ein neues Chatfenster mit diesem Kontakt MIT der Leiste oben und ich sehe, dass ich an den AIM-Account dieser Person von meinem AIM-Account aus sende.

    Also scheint es bei mir ja in der von dir gewünschten Art und Weise zu funktionieren...

    Hast du denn die aktuelle Version von Adium? Schon mal versucht, das Programm neu zu laden?
     
  9. RoyalKnight

    RoyalKnight Cox Orange

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    99
    Bei mir handelt es sich nicht um verschiedene Protokolle, sondern ich hab 2 ICQ Konten. Nun habe ich manche Accounts eben in beiden Konten, da, wenn ich mit dem PDA unterwegs bin, ich mich nur mit einem Konto anmelden kann und ich auch die anderen Kontakte brauche. Bei 2 verschiedenen Protokollen scheint alles problemlos zu funktionieren.

    Ist die neueste Adium-Version - ist mein 1. Mac und noch nichtmal 1 Woche alt ;)
    Ich denke, dass es sich so verhält, wie ich oben vermutet habe.
    Danke für deine Hilfe!
     
  10. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
  11. RoyalKnight

    RoyalKnight Cox Orange

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    99
    Habe nun die Lösung des Problems gefunden:
    Ich hatte die betreffenden Kontakte auf beiden Accounts. Beim Portieren zu Adium sind die Kontakte eines Accounts "verschwunden". Nach erneutem hinzufügen der Kontakte zu diesem Account funktioniert es mit der Auswahl des From-Kontos problemlos.
     

Diese Seite empfehlen