• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adapter um Camcorder per DV-Kabel an iBook zuschließen?

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
hallo,

ich werde mich in wenigen wochen 1000km südwärts bewegen um ein wenig ski zu fahren und ich will dort auch filmen, allerdings steht mit nur ein recht alter MiniDV camcorder einer freundin zur verfügung. ich hatte schon mal mit diesem etwas gefilmt dann aber das ganze recht kompliziert mittels DV-Kabel über einen DVD-recorder auf DVD gebrannt und dann wieder gerippt und umgewandelt... also furchtbar umständlich und zeitraubend.

Nun meine Frage... ist es möglich die cam direkt an mein iBook anzuschließen? also mit einem Adapter DV auf USB oder Firewire ich kann es mir nicht wirklich vorstellen aber ne frage wars mir trotzdem wert.

Ich habe ein noch aktuelles iBook G4 12" falls das von interesse sein sollte, sonstige innereien stehen in der Signatur.

Danke und Gruß
Gregor
 

flacon

Braeburn
Registriert
04.01.04
Beiträge
43
Hallo Caputter,

ja, einfach per Firewire-Kabel DV-Cam und iBook verbinden und iMovie starten. Dann dei Filme ganz oder in Abschnitten importieren und nach Wunsch weiterverarbeiten. Es gibt auch Funktionen, den ganzen Prozess automatisiert ablaufen zu lassen, da wird aus der kompletten DV-Kasetten eine DVD erstellt, ohne weiteres Zutun.

Also, Firewirekabel besorgen und los gehts.

Viel Erfolg!

Klaus
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
hallo,

ja wenn es so schön wäre...
die cam hat nur DV-Out nicht Firewire, wenn sie das hätte wäre ich schon weiter.
Die Cam hat AV-OUT DV-OUT und einen Mini USB port, der allerdings nur für die Fotofunktion zu gebrauchen ist.

Mir ging es um DV also nicht das Format sondern den Aschluss.

Gruß Gregor
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
DV-Out = FireWire

Also FireWire-Kabel besorgen, anschließen und gut ist :p
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
öhö...

hör ich zum ersten mal ... ist aber son verdammt kleiner Stecker, ich hatte da eigentlich was anderes erwartet, zu mal die Cam recht alt ist... o_O

könnte mir jemand mal einen Link zu einem entsprechenden Kabel geben?
Weiß gar nicht was ich da suchen soll. Sorry aber bin bei Videos echt nen Anfänger.

Gruß Gregor

EDIT: hab mal selbst gesucht...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005UPEB/ref=pd_sims_dp__1/302-6740897-5880010 wäre das passend ja oder ?
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Sollte richtig sein, gibt es aber bei den Geiz-Märkten als Schüttenware sicher günstiger als da ;)
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ja, müsste passen. So sieht auch das Kabel an meinem Sony Camcorder aus. :)


/Ädit: mist, da war einer schneller
 

flacon

Braeburn
Registriert
04.01.04
Beiträge
43
Zuerst sollte man klären, welche Kamera das ist und ob sie tatsächlich über Firewire verfügt, das scheint mir noch nicht sicher. Caputter, sag doch mal den Namen der Kamera, sonst können wir Dir nicht vernünftig helfen.

Das bei Amazon gezeigte Kabel ist eines mit 6 Polen auf der einen und 4 auf der anderen, in der Regel braucht man bei Video 6/6.

Aber erstmal den Namen!

Klaus
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
also ich weiß nur das sie von Panasonic ist. Ein älteres Modell, ich schätze so 4- 5 Jahre alt. Kann leider nicht nach gucken weil es wie gesagt die Cam einer Freundin ist, die ich nur geliehen bekomme.

Gregor
 

flacon

Braeburn
Registriert
04.01.04
Beiträge
43
Tja, dann entweder Kabel kaufen und austesten, oder Freundin nach genauer Bezeichnung der Kamera fragen.

Klaus
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
hmm, die hat davon auch keine ahnung die hält einfach immer drauf, hat die Cam mal von ihren Eltern geschenkt bekommen.

Ich werde ein Kabel kaufen und mein glück versuchen.

Danke für eure Mühen
Gruß Gregor
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Am Camcorder ist immer ein 4-poliger Anschluss, das Kabel stimmt schon, da ist nicht viel mit glück :p
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Wenn da DV-OUT dransteht ist es definitiv FireWire, in diesem Fall auch iLink genannt. Das einzige Problem damit ist, dass man seinen fertigen Film nicht wieder auf die Kamera exportieren kann oder sie als externen Schnittmonitor benutzen kann. Will man eine DVD vom Film brennen hat sich das Problem ja schon gelöst.
Das Alter der Kamera ist dabei auch unerheblich. Im schlimmsten Fall muss man das Material per "Crash Record", also ohne die Kamera dabei zu steuern importieren (Weiß allerdings nicht ob iMovie das kann).

Viel Glück

cine
 

flacon

Braeburn
Registriert
04.01.04
Beiträge
43
Dante hat recht, an der Kamera ist eine Buchse für einen 4-poligen Firewire-Stecker, und so sieht die Buchse aus:

firewire.png


Klaus