• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ad hoc wlan zwischen mac os x und win xp

AthlonD

Jonagold
Registriert
06.08.05
Beiträge
19
Hi Forum,

habe ein bestehendes Windows XP Netzwerk mit Ethernet Kabelrouter in meiner WG. Würde nun gerne mein iBook mit einem REchner per WLAN und Airport verbinden, dann auch über internetsharing surfen.

Leider finde ich keine passende Anleitung im Netz, auch haben alle eigenen Versuche nichts gebracht, da weder das iBook den PC, noch andersherum etwas gefunden wird. Also je nachdem, wo ich ein Netzwerk eröffne.

Auch wenn ich beide zwinge, die gleiche Arbeitsgruppe, mit gleichem Passwort und gleichem WEP (auch andere schlüssel) zu nutzen, kommt keine Verbindung zu stande.

Ich bitte um Hilfe :)
Vielen Dank
Dorian
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
easy one wenn man weiss das man für ein ad hoc netzwerk kein dhcp einsetzen kann.

1. Statische IP-Adressen für Router, XP und iBook aus dem gleiche Subnetz vergeben. z.B.
Router: 192.168.11.1 / 255.255.255.0
XP: 192.168.11.2 / 255.255.255.0
iBook 192.168.11.3 / 255.255.255.0
2. In den WLAN Einstellungen gleiche SSID für XP und iBook, Verschlüsselung der Einfachheit
fürs erste aus. Als Verbindungsmodus Ad-Hoc einstellen.
3. Jetzt sollte man vom iBook aus sowohl den Router als auch die XP Kiste anpingen können.
Wenn nicht WLAN Einstellungen noch mal überprüfen.
4. Jetzt im iBook in den Netzwerkeinstellungen im Feld Router / Gateway die IP-Addi des Routers eingeben: 192.168.11.1 damit alle Anfragen die nicht in das gleiche Netz gehen an diesen weitergeleitet werden.
5. Sicherstellen das der Router eingewählt ist und mit dem Browser auf dem iBook die
Inetverbindung testen.
6. WLAN Verschlüsselung wieder einschalten (iBook und XP)

-Kinl

P.S. WinXP Internetfreigabe sollte nicht gebraucht werden, da der Router im selben Netz liegt und damit das Inet-Sharing übernimmt
 

AthlonD

Jonagold
Registriert
06.08.05
Beiträge
19
Hey!Vielen Dank für die prompte Antwort!
Die Idee der gleichen Subnetzmaske finde ich gut. Aber es klappt noch nicht so richtig..und der Fehler, dass iBook das XP Laptop nicht finden konnte, lag an dem Treiber der WindowsKiste..KLAR DOCH!..gg

Hab alles so eingestellt wie beschrieben, jedoch kommt die Internetnutzung nicht zustande. Ich denke mal, ich muss noch dem iBook DNS Adressen geben...habe auch schon herumprobiert..jedoch weiß ich nicht welche und somit hat man ja viele Versuchskombinationen, je nachdem, welche DNS ich dann auch dem WLAN Adapter des XPnotebooks zuteile.

Kannst man das nachvollziehen? Ohne DNS scheints jedoch genauso wenig zu funzen. Die Internet Verbindunsfreigabe kann ich werder bei den WLAN TCP/IP noch bei dem LAN Adapter des XP Notebooks anwenden, da sofort die IP's umgewandelt werden sollen in die des Routers o_O.

Man, das ist ja schwer! Teurer aber nervenschonender wäre wohl ein neuer WLan Router + Wlan Karte für den dritten Rechner im Netzwerk.

Vielleicht hast Du kinl99, oder auch andere hier, noch ne Idee ;)

Vielen Dank an Dich nochmal kinl99

Dori
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
ok es geht doch allerdings war in meiner beschreibeung ein kleiner denkfehler.

wlan und kabelnetzwerk müssen in verschiedenen subnetzen liegen damit auch eine route von einem ins andere netz zustande kommt. daher:

router 192.168.10.1
win-eth 192.168.10.2
win-wlan 192.168.11.1
ibook-wlan 192.168.11.2 gateway / router: 192.168.10.2

dann sollte man per ibook den router erreichen können. die subnetzmasken und der rest bleiben wie gehabt.