ACD bleibt während des Hochfahrens schwarz [PC]

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Moin,

ich weiß, dass das hier kein PC-Forum ist, aber mir konnte sonst nirgendwo geholfen werden.

Ich besitze ein 20" ACD, dass an meinem MacBook ohne Probleme funktioniert. Wenn ich den Monitor allerdings an meinen PC anschließe bleibt dieser während des Bootvorgangs schwarz und erst nachdem Gnome komplett geladen wurde, bekomme wird dieser auf dem Bildschirm angezeigt.
Am Linux wird es nicht liegen, da ja nicht mal die Basisinformationen über Mainboard, RAM usw. angezeigt werden. Erst beim Hochschalten in eine höhere Auflösung wird ein vernünftiges Bild angezeigt. Ich würde gerne ein neues Betriebssystem installieren und im Blindflug klappt das leider nicht.

Ist der Rechner evtl. zu alt? Ist ein Athlon 1000, der auch schon seine 6 Jahre auf dem Buckel haben dürfte. Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Auch Informationen ob es bei anderen funktioniert sind sehr willkommen.

Grüße
Jan
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Informationen über die Grafikkarte wären eventuell hilfreich o_O
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Sorry,
ich hätte dazu schreiben sollen, dass es sich um eine alte ATI-Möhre aus dem Jahr 2000 handelt. Welches Modell kann ich leider nicht sagen, da man wie gesagt beim Booten nichts sieht. Auf der Karte an sich sind leider keine Typenbezeichnungen. Meine Eltern, die den Rechner vorher hatte, wohnen leider nicht in der gleichen Stadt - sonst hätte ich den Rechner einfach ihren Bildschirm gehängt.
Bei ihnen hat das ja alles noch funktioniert.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Meine Ferndiagnose: Tausch die Grafikkarte gegen eine einigermassen modernere um. Ich denke, da hängt's