Access DB unter Mac OS X

Gaba

Gast
Ich habe eine Access DB und möchte nun über ODBC und Java auf diese DB zugreifen. Wisst ihr wo ich die entsprechenden Treiber herbekomme?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Gaba schrieb:
Ich habe eine Access DB und möchte nun über ODBC und Java auf diese DB zugreifen.
Access läuft nicht unter MacOS X. JDBC Treiber für Access besorgen und damit auf ein betreffendes Windos System mit Access zugreifen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

oder FileMaker hernehmen, ODBC-Plugins installieren und via FM auf die AccessDB zugreifen.

Gruß Stefan
 

Gaba

Gast
Ich brauche ja nur ein ODBC Treiber. Weiss jemand woher ich diesen her bekomme?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

es gibt keine Systemweiten ODBC-Treiber - richtiger: mir ist keiner bekannt. Stattdessen brauchst Du irgendeinen Frontend, der über ODBC an die Daten rangeht. Wenn Du mit einem Java-Proggie daran willst, dann solltest Du folgerichtig auch auf der Java Seite nach dem ODBC-Treiber/-PlugIn/-Extension/-Framework/-was-weiß-ich schauen.

Gruß Stefan
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Gaba schrieb:
Ich brauche ja nur ein ODBC Treiber. Weiss jemand woher ich diesen her bekomme?
Meines Wissens gibt es keinen ODBC Treiber für Access für nicht Windows Systeme. Was Du machen kannst ODBC-ODBC Treiber nutzen und mittels diesen dann auf das System zugreifen. Also, auf dem Mac den ODBC-ODBC Treiber installieren (keine Ahnung ob es einen freien gibt), auf dem Windows System den ODBC-Access Treiber und Access.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Was ich sage: auch das Teil ist wieder für einen Frontend zugeschnitten. Im konkreten Fall Excel oder FileMaker.

Gruß Stefan