• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

abwärtskompatibilität logic 5 (pc) & le7 (mac)

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi kollegen!
da hier (http://www.apfeltalk.de/forum/garageband-samples-logic-t32199.html) niemand auf meine frage geantwortet hat, habe ich mich entschlossen, einen neuen thread zu eröffnen.

es geht um folgende sache:
ich möchte an meinem mac mit le7 eine wav.-datei (logic 5 am pc) importieren und mit einigen neuen audiospuren versehen. dieses "neue" am mac fortgeführte projekt soll offen bleiben, also nicht gebounced und gemerged werden und so offen wie es is zurück an den pc-user gereicht werden, damit dieser weiter an dem ding schrauben kann.
wie gesagt, diese ganze sache betrifft erstmal neue audiospuren.

geht das?

zusatzfrage:
bleibt ein offenes projekt auch dann abwärtskompatibel, wenn ich in le7 mit einigen plug ins gearbeitet habe?
wie is das beispielsweise mit effekten?
wenn ich diese aus le7 in das besagte projekt baue und der pc-user mit logic 5 öffnet, wie werden dann die verwendeten effekte angewendet?
wird ein hall beispielsweise in logic 5 dann ebenfalls abwärtskompatibel gemacht und angeglichen?
 

altowka

Gast
ich möchte an meinem mac mit le7 eine wav.-datei (logic 5 am pc) importieren und mit einigen neuen audiospuren versehen. dieses "neue" am mac fortgeführte projekt soll offen bleiben, also nicht gebounced und gemerged werden und so offen wie es is zurück an den pc-user gereicht werden, damit dieser weiter an dem ding schrauben kann.

geht das?

Du mußt das Projekt als Logic 4.8-Version exportieren.

zusatzfrage:
bleibt ein offenes projekt auch dann abwärtskompatibel, wenn ich in le7 mit einigen plug ins gearbeitet habe?

Wenn es die Effekte sind, die in der alten Logic-Version auch vorhanden sind, ja.
z.B. der Logic interne Compressor, Gates, etc.
Spezielle Logic7-Effekte (wie z.B. der SpaceDesigner) nicht.
Also geht zum Beispiel der Channel-EQ nicht, da er in Logic 4.8 noch nicht vorhanden war, der Fat-EQ hingegen geht.
An Hall geht z.B. das PlatinumVerb.

Effektplugins, die in der alten Logic-Version nicht vorhanden sind, werden als nicht vorhanden gemeldet und funktionieren gar nicht. (Durchgestrichene Inserts)

viele Grüße,
Altowka
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das exportieren eines logic-express 7-projektes nach 4.8 ist in le7 nicht mehr möglich. mist!
so muß ich entweder alles nochmal in le6 öffnen (hier wird eine warnung ausgesrochen; "ist auf einer höheren version entstanden") oder gleich alles in le6 machen. echt doof.

gibt es keine andere möglichkeit, le7-projekte an jemanden mit logic 5 zu geben?