• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

- Abstimmung - Geek-Zone

Wie soll der etwas Professionellere Teil des AT Forums heissen?

  • Pro Foren

    Stimmen: 51 66,2%
  • Geekzone

    Stimmen: 19 24,7%
  • Was anderes...

    Stimmen: 7 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich finde alle vorgeschlagenen Namen schrecklich. Am zumutbarsten wohl aber doch Pro Foren.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
freakzone und nerdzone sind wohl eher ein witz, oder? pro foren find ich auch nicht dolle.

meiner meinung nach sollte es nocht einen punkt "ist mir egal" geben...mir waer es naemlich mehr oder weniger egal. habe aber trotzdem fuer Geekzone gestimmt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich bin für "Expertenthemen".
 

m00gy

Gast
Ich finde, in Anlehnung an Apples "Pro Apps" sowie das "Apple Pro Training" und die "Apple Pro Training Series Bücher", den Oberbegriff "Pro Foren" ganz passend. Wobei ich, ehrlich gesagt, die Intensität der aufgebrandeten Diskussion kaum nachvollziehen kann. Für meine Begriffe ist das Wort "Geek" durchaus postiv besetzt - im Gegensatz zu "Freak". In Anbetracht der Nähe zu Apples eigener Nomenklatur habe ich mein Häkchen dennoch bei "Pro Foren" gemacht.

<ironie>
Natürlich muss es da drunter dann auch ein Unterforum "Pro Familia" geben.
</ironie>

Sonnige Grüße,
m00gy
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
high-end-freak schrieb:
freakzone und nerdzone sind wohl eher ein witz, oder? pro foren find ich auch nicht dolle.

meiner meinung nach sollte es nocht einen punkt "ist mir egal" geben...mir waer es naemlich mehr oder weniger egal. habe aber trotzdem fuer Geekzone gestimmt.
Ein Punkt "ist mir egal" trägt aber in keiner Weise zur Problemlösung bei. Deshalb braucht er wohl auch nicht aufgeführt zu werden. Wem es egal ist wie das Forum heißt, der sollte sich einfach bei der Abstimmung enthalten.

Es wäre sicher auch hilfreich für die Admins, wenn alle, die für "Was anderes…" abstimmen, ihren Vorschlag hier posten. Muß ja kein 200-Zeilen-Beitrag werden, einfach den Vorschlag und gut. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich habe für Pro Foren gestimmt, weil
  • ich den Titel ähnlich wie m00gy ableiten würde und ihn aus dieser Sicht passend finde
  • für mich als eher miitelprächtigen Computerfuzzi der Begriff "Geek" irgendwie nicht positiv besetzt ist. Ich hab die Erläuterung bei Wikipedia gelesen. Trotzdem würden mir bei einem Assoziations-Test zu Geek als erstes "Serialz", "Gamez", "Freak" einfallen
  • alle anderen Forentitel sachlich und themenbezogen gewählt sind. Bei Windows auf dem Mac steht ja auch nicht "Verräter-Ecke" oder bei den Handys die "Jamba-Junkies"
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
landplage schrieb:
Ich habe für Pro Foren gestimmt, weil
  • für mich als eher miitelprächtigen Computerfuzzi der Begriff "Geek" irgendwie nicht positiv besetzt ist. Ich hab die Erläuterung bei Wikipedia gelesen. Trotzdem würden mir bei einem Assoziations-Test zu Geek als erstes "Serialz", "Gamez", "Freak" einfallen
ich denk mal mit serialz meinst du hacker. und diese leute muessten ja eigentlich welche sein, "die es voll draufhaben". ich moecht jetzt nicht sagen, dass die leute bei at die in der geekzone posten hacker sind, aber auf jeden fall leute, die ziemlich gut bescheid wissen.

freak und geek sind ja ziemlich aehnlich.

ich werde in der schule auch als freak bezeichnet und ich sehe es auch nicht negativ. geek wuerd ich auch nicht negativ sehen. von gefuehl her, ohne sich genau darueber gedanken gemacht zu haben, sind freaks eher die gamer, die geeks die wirklich geballtes wissen ueber unix und networking oder html haben. jedoch keinesfalls welche, die sich voellig von der aussenwelt absondern und ausser in den tft glotzen und pennen nix anderes kennen, das sind die nerds;)

ps. das hier ist ja auch "nur" ein internet-forum, also ich verstehe diese ganze riesenaufregung immer noch nicht. meinetwegen kanns auch wieder proforen heissen, wobei ich "expertenthemen" von quarx auch nicht schlecht finde.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Ich bin für "was anderes"....weder Pro Foren noch "Geekzone" sind da passend... Und eine Zone hatten wir doch früher in Deutschland auch schonmal...

Am Anfang hat mich der Begriff der "Geekzone" doch schon ein wenig verwirrt, denn ein Geek bin ich ja nun auch nicht.... Und das wort "Zone" find ich schlimmer als Geek, ganz klar. Das Wort klingt so ein bisschen für einen Platz an dem sich nur bestimmte AT'ler "herumtreiben"...

so long...
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Ich hab das Gefühl hier werden einige Themen etwas überbewertet.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ich hab mir mal das ganze nun nochmals angeschaut....(die Übersicht der einzelnen Foren) und finde dasWort Geekzone nun noch mehr fehl am Platz...

Jeder einzelne Forenbereich wird klipp und klar benannt, nachdem was darin zu erwarten ist. (Community, Internet, Reviews & Tutorials.....) und dann plötzlich das Wort Geekzone. Das passt irgendwie nicht....

warum nicht einfach (so wie bei den anderen) nach den Inhalten das Unterforum benennen? Also passender wäre da "Programmierung & Netzwerk". Halt genau das, was man in diesem Unterforum findet.

P.S.: Warum findet man überhaupt das Unterforum "Wlan Airport & Co" im Forum "Internet" und nicht im gleichen Unterforum wie "Netzwerk"? (in der bisherigen Geekzone) ;)

so long....
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Klarer Fall von Überreaktion... Geekzone ist ok... Selbstironie war noch nie verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: fad.ass

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hmmm
Vielleicht "Dem Profi seine Heimstatt"? o_O
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
pete schrieb:
[..]

"ProForen" war mir zu eingrenzend. Klingt für mich so, als dürften sich dort nur Profis zu Wort melden.
genau, dabei sind Geeks durchaus nicht nur Profis, sondern haeufig auch "ganz einfach" Enthusiasten.


:-D
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Bonobo schrieb:
genau, dabei sind Geeks durchaus nicht nur Profis, sondern haeufig auch "ganz einfach" Enthusiasten.


:-D

Was sind denn Enthuasiaten? Kommen die aus Enthu? Ist das eine Provinz in China oder Vietnam? :oops: ;)