• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abspielen von Filmen von der Festplatte

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
Hallo ich besitze ein PB 15.4 mit 1,67 GHZ und möchte unterwegs "stromnetzunabhängig" gerne Filme anschauen.

Nun habe ich festgestellt, dass das DVD-Abspielen ziemlich Akkuintensiv ist. Strom würde ich sparen, wenn ich den Film direkt von der Festplatte abspielen könnte. Vor der Zugfahrt den Film mit [Eintrag entfernt - Apfeltalk] auf die Festplatte bringen und dann im Zug schön 3,5 Stunden Film anschauen.

Frage:

Welche Software benötige ich um den Film direkt von der Festplatte abzuspielen?

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

losfrankolino

Gast
AW: Abspielen von Filmen von der Festplatte

Jacko schrieb:
Welche Software benötige ich um den Film direkt von der Festplatte abzuspielen?
VLC ist ein recht guter player. Du könntest die dvd rippen und als DivX ablegen. Bei genügend Speicher in ein Ramdisk packen und Du sparst die Plattenzugriffe
 

macbiber

Gast
AW: Abspielen von Filmen von der Festplatte

Du brauchst gar keine extra Software.
Wenn Du den Video_TS Ordner auf die Platte kopiert hast musst Du lediglich den Apple DVD Player starten und unter Ablage-DVD-Medien öffnen den Video_TS ordner auswählen und den Film starten.
 

altowka

Gast
AW: Abspielen von Filmen von der Festplatte

losfrankolino schrieb:
Bei genügend Speicher in ein Ramdisk packen und Du sparst die Plattenzugriffe

Wie geht denn das?
 

Jacko

Jonathan
Registriert
11.12.05
Beiträge
81
AW: Abspielen von Filmen von der Festplatte

macbiber schrieb:
Du brauchst gar keine extra Software.
Wenn Du den Video_TS Ordner auf die Platte kopiert hast musst Du lediglich den Apple DVD Player starten und unter Ablage-DVD-Medien öffnen den Video_TS ordner auswählen und den Film starten.


Hätte ich denn irgendwelche Vorteile durch einen anderen Player z.B. durch VLC ??? :-*
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
AW: Abspielen von Filmen von der Festplatte

Jacko schrieb:
Hätte ich denn irgendwelche Vorteile durch einen anderen Player z.B. durch VLC ??? :-*
VLC kann auch noch andere Formate, die der OS X DVD Player nicht kann. Und VLC hat einige Einstellungsmoeglichkeiten, die DVD Player nicht hat.
 

macbiber

Gast
AW: Abspielen von Filmen von der Festplatte

Jacko schrieb:
Hätte ich denn irgendwelche Vorteile durch einen anderen Player z.B. durch VLC ??? :-*

NEIN !
Der VLC ist für Video-DVDs qualitativ sogar die schlechere Wahl. Da ist der Apple DVD-Player besser.

Es sei denn Du möchtest den Ländercode der DVD umgehen - VLC ignoriert diesen.

Natürlich kannst Du den Film mit z.B. D-Vision,Handbrake etc. kleiner machen.
Das kostet aber Zeit und die Qualität wird dadurch natürlich ebenfalls schlechter.
 

altowka

Gast
AW: Abspielen von Filmen von der Festplatte

@losfrankolino:

Danke für den Link!
Das scheint sehr praktisch zu sein, bin mal gespannt.

Sehr lustig finde ich die Werbelinks (s.u.), die wohl für eine Ramdisk etwas deplaziert sind... :-D
 

Anhänge

  • ramdisk.jpg
    ramdisk.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 254

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AW: Abspielen von Filmen von der Festplatte

DVDs mit Handbranke in ein File konvertieren und dann gemütlich mit dem QuickTime Player ansehen. Nach H.264 Codieren erfordert etwas Geduld oder einen flotten G5. :) Normales MPEG4 ist vergleichsweise angenehm flott.
Gruß Pepi