1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abspeichern mit Adobe Photoshop 7.0

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Indigo0815, 04.04.07.

  1. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    Servus,

    folgendes Problem stellt sich mir:
    Ich bearbeite ein Projekt (erstelle z.B. ein Wallpaper) mit
    Adobe Photoshop 7.0, in dem mehrere Ebenen entstehen.
    Wie kann ich verhindern, das beim abspeichern des Projekts
    alle Ebenen zu einer einzigsten Ebene werden, um zu einem späteren
    Zeitraum daran arbeiten zu können?
    In den Einstellungen von Photoshop habe ich nichts gefunden, das mein
    Problem lösen könnte.

    Was habe ich übersehen, wo ist mein Denkfehler?
     
  2. jim502

    jim502 Gast

    hi,

    das geht ganz einfach indem du im Speicherdialog die Option "Layers" aktivierst (Ich hoffe mal das war bei Photoshop 7 auch schon so), natürlich musst du darauf achten dass das Dateiformat in dem du speicherst auch Ebenen unterstützt (PSD Datein selbst sind wohl die beste Wahl)

    lg
    jim
     
    Indigo0815 gefällt das.
  3. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...danke für die schnelle Antwort.
    Leider finde ich das was Du beschrieben hast nicht.
    Mit Speicherdialog, meinst Du sicher das hier:
     

    Anhänge:

  4. mauermer

    mauermer Querina

    Dabei seit:
    07.09.05
    Beiträge:
    183
    Speicher Dein Bild einfach mal in PSD-Format ab. Meines Wissens behält man die erstellten Ebenen bei - macht aber das File erheblich größer...
     
    Indigo0815 gefällt das.
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Mit den Layers sind die Ebenen gemeint (Ist einfach der englische Ausdruck dafür). Das ist in Deinem Screenshot auch abgebildet. Hast Du ein Häkchen bei "Ebenen" und das Dateiformat als .psd (Photoshop - ebenfalls in Deinem Screenshot richtig eingestellt) abgespeichert steht der späteren Bearbeitung von Ebenen nichts mehr im Weg
     
    Indigo0815 gefällt das.
  6. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...das ist die Lösung!

    Ich habe die Gewohnheit meine Projekte fast immer als
    JPG-Datei abzuspeichern.
    Mit der Webspeicher-Funktion ist die Dateigröße ja kein Problem.

    Danke für deinen tollen Tip. :-D
     
    #6 Indigo0815, 04.04.07
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.07
  7. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...danke.
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Mögliche Fehler die Dir passiert sein könnten:

    • Du hast aus versehen "Kopie speichern unter" gewählt und ein anderes Dateiformat als .psd gewählt (Ich glaube mich zu erinnern, dass in PS7 unter "Kopie speichern unter" das .psd Format gar nicht anwählbar war - kann mich aber täuschen)

    • Du hast zwar .psd als Dateiformat angegeben, aber dann auf eine andere Datei geklickt, das heisst, der Name dieser Datei wurde übernommen. War diese nun ein .eps ist es zwar als .psd abgespeichert, aber das Suffix weist auf ein .eps hin und PS kann es nicht mehr händeln. Einfaches umbenennen der Datei kann hier helfen.

    • Zweiter Punkt nur umgekehrt. Die Datei wurde .psd genannt, aber als .eps (oder ein anderes Format ausser .psd abgespeichert

    Aber Fazit ist: Speicherst Du die Datei so ab, wie in Deinem Screenshot angegeben, muss es funktionieren.

    LG
    Daniel

    EDIT: Hat sich erledigt. Du kanntest anscheinend nur das Dateiformat .psd nicht ;). Naja, Finger umsonst wundgeschrieben :p
     
  9. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...ich speichere meine Projekte fast nie im PDS-Format,
    sondern fast immer als JPG.
    Daran hat´s gelegen.
     
  10. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Alles klar.
     

Diese Seite empfehlen