• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Absolut keine Ahnung über Arbeitsspeicher für eMac?!?

Vio

Gast
Hallo!

Ich habe einen eMac 1 Ghz und suche dafür dringend neuen Arbeitsspeicher (sdram).

Da ich nicht viel Ahnung von der Hardware habe, würde mich interessieren, ob ich einen teueren Arbeitsspeicher kaufen soll (habe ich z.b. bei gravis gefunden) oder eher einen "billigen" wie z.b. von kingston kaufen soll. Ich weiß nicht, in wie weit der besser oder schlechter ist und wo der Unterschied ist.

Zur Zeit habe ich einen sdram PC133U-322 (256 mb) und einen sdram PC133U-333 (128 mb) drin, was mir entschieden zu wenig ist. würde gerne 2gb, aber glaube, in den emac 1 ghz geht nur 1 gb rein, oder?!?

Auf was muss ich achten und woran erkenne ich einen Arbeitsspeicher für windows und woran einen für mac?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

schau mal hier nach RAM. In die Flugzeugturbine (eMac) passt max. 1 GB RAM

Gruß
cybo

Edit: Ok, war mal wieder zu langsam... :)
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Nein, DDR-Ram kannst du nicht verwenden. Schon alleine deswegen nicht, da dieser eine andere Bauart aufweist.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das sind die Anzahl der Kontakte des RAM-Moduls: PC133 hat 168 Stück, bei (PC2700) DDR-SDRAM wären es z.B. 184. Solche Module passen also schon vom Format her nicht in den eMac rein. ;)
 

Vio

Gast
Bei ebay kommen einige Angebote zu sdram PC133, 168-pin, 512mb. woher weiß man denn, ob das ein sdram für windows oder für mac ist?!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nicht immer... billige Noname-Module laufen im Mac meist nicht.
Lieber Kingston oder Infineon (original) nehmen.

MfG
MrFX
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also ich weiss, nur das Apple-RAMs nicht in PC laufen, da sie ein bit zu wenig haben, aber andersrum habe ich ncoh nie von Problemen gehört. (gibt es noch Bausteine die nur für Macs produziert werden??? denke nicht)
 

Vio

Gast
Noch ne Frage ... Was haltet ihr hier von?! Und was ist DIMM und "nicht-ECC"?


Kingston ValueRAM Memory - 512 MB - DIMM 168-PIN - SDRAM

Speicherkapazität
512 MB

Erweiterungstyp
Generisch

Technologie
SDRAM

Formfaktor
DIMM 168-PIN

RAM-Geschwindigkeit
133 MHz ( PC133 )

Datenintegritätsprüfung
Nicht-ECC

CAS Latency
CL2

Versorgungsspannung
3.3 V
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
also ich weiss, nur das Apple-RAMs nicht in PC laufen, da sie ein bit zu wenig haben, (...)
Ein Bit zu wenig? Das ist Unsinn. Apple verwendet Standard-RAM-Module von der Stange. Allerdings sollten sich die Bausteine genau an die Spezifikationen halten. Das ist bei Billig-RAM manchmal nicht der Fall. Also lieber zu Kingston/Infineon oder anderem Markenspeicher greifen. Was im Mac läuft, funktioniert auch im PC. Andersrum manchmal nicht, allerdings sind bei modernen Macs RAM-Unverträglichkeiten selten geworden.

@Vio: Das Kingston-RAM sieht gut aus, kannst Du meiner Meinung nach nehmen. DIMM ist die generelle Bauform der meisten RAM-Module, Non-ECC (ECC=Error Correction Code) bedeutet, dass das Modul keine Hardware-Speicherprüfsumme bildet (meist in einem zusätzlichen RAM-Chip). Dieses Feature braucht man in Servern, Desktop-PCs und Macs kommen mit ECC meist gar nicht klar.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR