1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abkürzen im Internet

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von rentophil, 20.07.07.

  1. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    Hallo,

    In letzter Zeit habe ich viele Abkürzungen oder Wörter die man als "nicht-internet-user" nie zu Gesicht bekommen würde im Web gesichtet und dachte mir für alle Neulinge oder eigentlich für alle hier, hier können sie nachfragen, wenn sie mal was nicht verstehen. Besonders in Zeiten des Web 2.0 kommt es mir so vor als ob die Menschen sehr tippfaul geworden sind. ;)

    Also ich fang dann mal direkt an:
    Was bedeutet eigentlich "dito"? o_O

    Also bitte niemanden auslachen wenn jemand ein Wort nicht kennt, so wie ich grade. ;)




    mfg
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    dito heißt soviel wie gleichfalls / ich schließe mich an / signed:)

    ps: ist aber kein begriff des web 2.0 ;)
     
    rentophil gefällt das.
  3. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    So wünsch mir das, Danke!

    @web 2.0: sooo genau is ja mal auch ned
     
  4. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Dito ist AFAIK ein bereits älterer Begriff als das Internet, siehe Link.

    Ein weiterer guter Link für Deine generelle Fragestellung könnte IMHO dieser sein und diese Liste mit Abkürzungen.

    cu
    psc
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.935
    Allerdings ist dito nicht erst mit dem Internet entstanden, den Begriff gab es schon vorher .

    Edith: Zu spät wie Edith immer sagt
     
  6. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    dito is latein und heißt ebenso, gleichfalls
    für abkürzungen is wikipedia sehr gut.


    EDIT: viel zu spät
     
  7. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    du willst ja nur das er die auch noch fragt:p
     
  8. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Dann solltest du aber die Artikel auch bis zum Ende lesen, denn dort steht:
    "Dito stammt vermutlich von detto, dem Partizip Perfekt des italienischen Verbs dire (sagen) ab. Im kaufmännischen Sprachgebrauch wurde es als a detto übernommen, was bedeutet: wie gesagt, im Sinne von desgleichen, das Gleiche. Das italienische dire geht zurück auf das lateinische diceredictum (das Gesagte)."
    Quelle
     
    #8 streuobstwiese, 20.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.07
  9. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Tja, dem sagt man aktives Teaching :)

    Und dies sogar kostenlos - nur auf apfeltalk :)
     
  10. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    ich hab den artikel überhaupt nich gelesen, sondern die übersetzung aus meinem, im lateinunterricht erworbenem wortschatz geholt.
     
  11. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    ...also dito wie z.B. in de audito (=vom Hörensagen)?;)
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Nö, audito kommt von audire = (zu)hören.
     
  13. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    @Sigur &MacAlz: Ihr habt beide den Witz nicht verstanden:) - dito kommt nicht aus dem Lateinischen, sonder aus dem Italienischen.
     
  14. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    AFAIK fühlen sich viele Newbies überfordert, wenn die Geeks im besten Nerd-Latein posten. Deshalb sollte man IMHO mit solchen Abkürzungen und Jargonbegriffen sparsam umgehen.
     
  15. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    is klar.
    was heißt afaik und imho überhaupt?
     
  16. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    AFAIK = As Far As I Know = Soweit ich weiß
    IMHO = In My Honest Opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach (wei soll man das übersetzen?:p)
     
  17. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    "As far as I know" und "In my humble opinion".
     
  18. inglewood14

    inglewood14 Königsapfel

    Dabei seit:
    23.10.06
    Beiträge:
    1.217
    Guter Thread. Ich war vor ein paar Tagen mit der Abkürzung OT ziemlich überfordert, bis ich rausgefunden habe, dass es "Offtopic" bedeutet.
     
  19. philz

    philz Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    28.04.06
    Beiträge:
    637
    Abkürzungen sind was für 2-Finger-System-Tipper. :)
     
  20. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    lol
     

Diese Seite empfehlen