• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ab wann beginnt die Garantie?

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo,

ich überlege ein Powerbook zu kaufen, welches nun 1 Jahr alt. Das Gerät wurde bisher aber noch nicht bei Apple registriert. Wenn das Gerät nun registrieren würde, würde auch dann erst die 1 Jahr Garantie / AppleCare anfangen abzulaufen? Wie lang besteht noch die Gewährleistung? Wie lang kostenloser Support, ... ?

Hoffe jemand von euch kennt sich da aus - bitte nur posten wenn es jemand wirklich weiß!

Viele Grüße,
Sebastian
 

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
Re: Ab wann beginnt AppleCare / Garantie? Wann die Gewährleistung?

Salut Sebastian,

Hier einige Infos zur Garantie eines iBooks von der Apple-Page:

Wie lange ist mein iBook durch die Apple Garantie abgedeckt?
Ihr iBook unterliegt der einjährigen Apple Herstellergarantie. Reparaturen im Rahmen dieser Garantie sind für zwölf Monate ab dem Datum des Originalkaufs ("Kaufdatum") kostenlos.
Wie kann ich feststellen, ob die Garantie für mein iBook noch gilt?
Ihr iBook ist durch die einjährige Herstellergarantie abgedeckt, die Apple standardmäßig ab Kaufdatum gewährt. Zur Überprüfung des Garantieanspruchs kann Apple von Ihnen einen Kaufnachweis verlangen, aus dem das Kaufdatum hervorgeht.

Wie es aussieht, zählt nicht die Registrierung, sondern die das Kaufdatum!
Hoffe, dass du da noch etwas Spielraum hast?!

Gruz Paul
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Re: Ab wann beginnt AppleCare / Garantie? Wann die Gewährleistung?

In der Seriennummer ist das Produktionsdatum verschlüsselt - ab diesem gilt ca. das Jahr Garantie.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Re: Ab wann beginnt AppleCare / Garantie? Wann die Gewährleistung?

Macindy schrieb:
In der Seriennummer ist das Produktionsdatum verschlüsselt - ab diesem gilt ca. das Jahr Garantie.

Nun ja. Die Seriennummer ist ein Anhaltspunkt. Wenn das Gerät aber zB ein sagen wir haöbes Jahr beim Händler lag und er es dann erst verkauft bekommt, kann Apple sich nicht darauf berufen, das Gerät hätte nur noch ein halbes Jahr Garantie. Sie gilt ab Kaufdatum.

Carsten
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

jedoch sind es ja zwei Jahre Gewährleistung oder? ... Also wär nun noch 1 Jahr Gewährleistung über - richtig? Was genau ist die Gewährleistung?

Gruß Sebastian
 

LadeSchale

Gast
Gewährleistung gegenüber wen?
Wenn gebraucht gekauft dann nur gegenüber diesem Verkäufer. Wenn privat gebraucht gekauft dann nur wenn die verkaufende Privatperson bewußt Fehler und Mängel verschwiegen hat. Gewährleistung sichert Dir lediglich ein fehlerfreies Gerät zum Zeitpunkt der Warenübergabe zu und das dann eben 1 Jahr lang oder 2 oder 10 oder auch lebenslang das ist völlig wurscht. Gewährleistung deckt keine zu einem späteren Zeitpunkt auftretenden Fehler ab.

Die Garantie gilt ab dem Erstkaufdatum eines Endverbrauchers bei einem Händler, belegbar durch die Quittung bzw. Rechnung.

Hat das gebrauchte Powerbook noch ein paar Tage Restgarantie? Dann empfiehlt es sich mit Apple Care den Herstellersupport um zwei Jahre zu verlängern.
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo,

war es nicht so, dass es 1 Jahr Garnatie und gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung von Apple gibt?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ses schrieb:
Hallo,

war es nicht so, dass es 1 Jahr Garnatie und gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung von Apple gibt?
Wobei sich bei der gesetzlichen Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt, will heissen, der Kunde muss nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war, während in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen muss, dass der Fehler beim Kauf nicht vorhanden war.

Soviel zu den "2 Jahren" ;)

Gruß,
Michael
 

civi

Gast
Die GArantie und doie Gewährleistung beginnen beim Kauf des Geräts. Entscheidend ist hier das Datum auf der Rechnung/Quittung/Bon.
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Soviel ich weis, hat das Book eine Garantie von etwa 13.5 Monaten. Das sind 1.5 Monate zuviel wegen der Lagerzeit und so... So hatt das Apple mir mitgeteilt. Die Garantie kannst Du mittels Seriennummer nachfragen.