• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

A4 PDF ausdrucken, um es in A3 zusammen zu kleben

Herr Sin

Jakob Lebel
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
4.867
Hallo zusammen

Ich habe ein A4 PDF im Hochformat. Dabei geht es um einen Zeitplan. Diesen möchte ich gerne als A3 ausdrucken. Nun habe ich keinen A3 Drucker und dachte, ich könnte pro Seite zwei A4 Blätter ausdrucken, um diese dann später zu einer Seite zusammenkleben.

Umgekehrt bietet mir Vorschau die Möglichkeit auf ein A4 Blatt zwei oder mehr Seiten (verkleinert) zu drucken. Ich möchte es aber gerne umgekehrt.

Und der Aufwand, das in Pages (oder Ähnliches) zu importieren und dann manuell zu platzieren, möchte ich nicht betreiben.

Hat mir jemand einen Tipp?
 

rakader

Adams Parmäne
Mitglied seit
29.10.06
Beiträge
1.318
Die Datei halbieren und entsprechend in 2 Dateien montieren. Alternativ dies im Druckertreiber bewerkstelligen - ist aber unnötiger Aufwand. Ausdrucken, den Überstand übereinanderklappen und zusammenkleben, ggf. mit einem Teppichmesser nachhelfen.
Wenn Du keinen Randlosdrucker hast, ist das die ökonomischste Lösung.